Audi Q4 e-tron Kofferraum Volumen - Größe des Laderaum etron Q4 Kofferraumvolumen

  • Hallo Zusammen,


    das Kofferraum Volumen des Q4 e-tron beträgt ... Liter?
    Da gibt es irgendwie unterschiedliche Angaben :saint:


    Wie zufrieden seid Ihr mit dieser Größe? Reicht dies aus?
    Ein Grund für oder gegen das Auto?


    Danke. Gruß

    Oli

  • Hi,


    also unterschiedliche Angaben hab ich noch nicht festgestellt. Hast du Beispiele wer sich da wie vertan hat?


    Standard SUV 520 l, umgeklappt 1.490 l

    Sportback 535 l, umgeklappt 1.460 l


    Das mit dem Ladeboden hab ich aber tatsächlich auch noch nirgendwo explizit unterschieden gesehen.


    VG Marcel

  • Hallo,

    ich meine auch, dass der Ladeboden für die Bemessung des Kofferaumvolumens keine Rolle spielt.

    Zitat http://www.gutschild.de/blog/w…erraumvolumen-berechnet/:"Zur Volumenbestimmung nach VDA setzt man „Normquader“ mit einer Größe von 200 x 100 x 50 mm ein. Nach Adam Riese kommen wir da genau auf einen Liter, denn ein Kubikdezimeter ist das selbe wie ein Liter und sind wir mal ehrlich: 400 Liter klingen auch irgendwie besser als 400 Kubikdezimeter, oder?

    Nach der ISO-Norm 3820 darf man sogar größere Quader nutzen, mit einem Volumen von bis zu acht Kubikdezimeter, also Liter. Das wird dann zwar etwas ungenauer, aber man kann schneller messen.

    Zitat Ende

    Wenn diese Berechnungsmethode Standard ist, dann zählt m.E. der Ladeboden nicht zum Volumen des Kofferraums

  • Ich habe Bilder gesehen von Q4's die keinen Ladeboden hatten, auch keine Seitenteile in welche dieser eingelegt werden kann. Diese werden nur verbaut wenn man die richtigen Optionen mitbestellt!

    Wenn nun der untere Boden um 10cm tiefer ist als der Ladeboden und wenn von dort gemessen wird sind es ohne Ladeboden um ~90l mehr als mit Ladeboden oben überbleiben


    Also ist meine Meinung dass die Volle Ladefläche nur zur Verfügung steht wenn kein Ladeboden verbaut oder eingelegt ist.