Q4 40 E-tron- 11 Monate / 20000km Erfahrungsbericht

  • Guten Morgen,


    nach 11 Monaten und 20.000km wollte ich hier mal einen Erfahrungsbericht einstellen .


    Das Auto wurde zur Vorstellung des Q4 bestellt und sollte im Juli 2021 geliefert werden. Wegen nicht lieferbarer AHK verzögerte sich die Auslieferung auf den 2.9.2021.


    Ich denke das ich einer der Ersten war die in Neckarsulm ihren Q4 in Empfang nehmen durften. Die Freude war groß ..... Leider hatte das Fahrzeug ein par Mängel bei der Auslieferung. In beiden vordern Türen waren Macken vom Transport vorhanden. Außerdem war das Klimabedienteil auf der linken Seite locker. Der Bezug der Rücksitzbank war/ist an einer Stelle faltig vernäht.


    Es ging also los mit dem elektrischen Fahren :)

    Schon auf der Heimfahrt viel mir das Knarzen des Fahrersitzes auf :thumbdown: Die Freude war etwas getrübt....

    Zu Hause angekommen wurde das Auto eingehend untersucht und mir viel eine umgeklappte Scheibendichtung an der Hintertür auf. Diese Dichtung wurde in 3 Werkstattbesuchen (!) ausgetauscht.

    Im allgemeinen ist die Qualität der Türverkleidungen unterirdisch. Alle vier Verkleidungen wurden demontiert und gedämmt um Geräusche zu beseitigen. Das Knarzen der Vordersitze ( besonders wenn der Sitz ganz unten ist ) habe ich selbst beseitigt.


    Aktuell gibt es bei der Hitze massive Probleme. Es gab jetzt schon 2 mal Ausfälle nach dem Ladevorgang bei Hitze. Das erste mal viel der linke Scheinwerfer komplett aus. Fehlermeldungen standen im Display und der linke Scheinwerfer war komplett tot. Nach Neustart waren alle Fehler weg und der Scheinwerfer wieder lebendig... :)

    Beim 2. mal war es so das das Auto nicht mehr fuhr ! Fehlermeldung : Motorsteuerung Störung. Es konnte keine Fahrstufe eingelegt werden . Auch hier -> aussteigen -> Auto verriegeln -> 10m weggehen -> öffnen -> alles wieder gut und Abfahrt :)


    Zu diesen ganzen Software Problemen war das Auto mehrfach in der Werkstatt und wir warten jetzt auf ein Softwareupdate seitens Audi ( die Fehler sind wohl bekannt ).


    Jetzt mal was positives:


    Auto fährt toll :)

    Der Verbrauch im Winter liegt bei ca 22kW/h, jetzt im Sommer bei ca 15kW/h , der Langzeitspeicher zeigt 17,4kW/h über die 20.000km an..... finde ich TOP!

    Ich habe das Sportfahrwerk ohne Dämpferregelung bestellt, das ist sagen wir mal.... knackig hart :)


    Noch ein negativer Punkt : die Materialien im Innenraum ( Hochglanz Mittelkonsole / Metallverkleidung af der Beifahrerseite) spiegeln extrem die Sonneneinstrahlung. Man wird richtig geblendet. Auch das große Mitteldisplay ist genau so ausgerichtet das man direkt geblendet wird.


    So genug gejammert :) Freut euch auf den Q4 ! Ich denke das bei den jetzt ausglieferten Modellen schon einige Fehler beseitigt sind.


    Falls ihr Fragen habt.... immer her damit.


    Also viel Spaß und gute Fahrt,

    Marco