Stelle mich hier mal vor ...

  • Hallo an alle Forumsmitglieder.

    Mein Name ist Uwe und ich bin seit ca. 14 Tagen stolzer Besitzer eines AUDI Q4 40 Sportback. Es ist ein Edition Modell.

    Mit 65 Jahren habe ich doch noch den Wechsel in die Elektro Mobilität gewagt. Anfänglich habe ich die üblichen Vorbehalte gepflegt wie unzulängliche Reichweite, künftige Akku Entwicklung, Haltbarkeit sowie überhöhte Kaufpreise der E-Modelle.

    Nachdem ich aber eine Woche den ID5 meines Schwiegersohnes gefahren hatte, stand für mich fest : Elektro ist einfach nur geil, macht Spaß, ist ein gänzlich anderes und besseres Fahrerlebnis. Keine Schaltrucke, keine Motorvibrationen, kein Motorgeräusch, kein Zurückschalten mit aufheulendem Motor beim Überholen und und und ... einfach toll.

    Nur schieden ID4 und ID5 aufgrund ihrer eigenwilligen Optik aus, Franzosen und Koreaner sowieso, BMW X1 zu klein und viel teuer. Mercedes - Nein danke ! Nur der Q4 entsprach meinen Vorstellungen - hatte ich diesen schon vor 1 Jahr in der Autostadt Wolfsburg mit Begeisterung probefahren können.

    Jetzt ist er da - steht auf der Einfahrt und macht mit jedem Kilometer mehr Spaß. S-Line Ausstattung, 21Zoll Felgen, Glanzpaket in schwarz - das sieht einfach klasse aus. Dazu S-Line Sportsitze in Leder, Soundsystem und diverse Assistenten. Der schmerzlich verkaufte zuvor gefahrene Tiguan TSI DSG R-Line ist Vergangenheit. War auch ein schönes und schickes SUV - aber der Q4 ist halt eine andere Welt.

    Freue mich auf Austausch hier.


    Grüße Euch

    Uwe

  • Hallo Uwe, herzlich willkommen hier.

    Und eine schöne Vorstellung!

    Ich hab meinen jetzt ein Jahr und nach erheblichen technischen Mängeln am Anfang funktioniert jetzt alles prima.

    Ich komme bei 90% Autobahn mit 120 km/h ca. 280 km weit mit 80% Ladung. 330 km mit 100%.

  • Dann würde ich es mal Uwe gleichtun und mich hier vorstellen (oder gibt es dafür einen eigenen Kanal?)


    Zu Mir:

    Ich bin Baujahr 1967 und gebürtiger Bremer, wohne und lebe aber seit 1999 in Hannover.

    Ich bin als freiberuflicher Unternehmensberater tätig und berate im Schwerpunkt KMU.

    Wie wahrscheinlich viele hier, bin ich ein Nerd und Innovationsfreud und war schnell vom Thema "Dekarbonisierung" bzw. E-Mobilität begeistert


    Zu meinem Fahrzeug
    Ich fahre seit 10/2020 voll elektrisch und hatte damals einen der ID.3 (1. Mover) geleast.
    Seit Freitag fahre ich nun einen Q4 40. Das Foto zeigt beide Fahrzeuge bei der Übergabe.


    Weil ich gesehen habe, dass das hier im Forum auch diskutiert, wird noch als Zusatzinfo:

    Bestellt hatte ich meinen Q4 schon zur „Halbzeit“ der 3jährigen Leasingzeit des ID.3, in 06/2022.

    Mit über 16 Monaten Lieferzeit wurden die damals angegebenen 18 Monate zwar noch unterschritten.

    P.S.: Das ID-Forum hat mittlerweile über 11.000 Mitglieder. Ich hoffe, hier wächst die Community auch noch.


    Wer fragen hat, gerne hier oder per PN.

  • Begrüße Dich hier.

    Habe schon einiges an Interessantem hier gefunden.

    Schön ist, wenn man hier eine Frage stellt, gibt es posthum viele nette Antworten.


    Gruss Uwe

    AUDI Q4 40 Sportback EDITION

    BMW 4er Cabriolet

    Tiguan II TSI Sound

  • Hallo,

    mein name ist Erhard und ich habe im März 23 einen Q4 e-tron 40 mit privatleasingvertrag bestellt.

    Liefertermn soll lt. Vertrag 11.24 sein, wenn mein alter Leasingvertrag des Enyak 80IV ausläuft.

    Der 40er wird aber bis dahin nicht mehr gefertigt? Welchen Q4 kann ich erwarten - noch einen alten 40er oder den deuen 45 er?