Mich hat es genervt, dass man das Handy in der Ladeschale im Q6 nicht sieht und dass die originale Ladelösung im Q6 e‑tron bei mir nicht wirklich zuverlässig funktioniert.
Ich komme aus dem Engineering‑Bereich und habe mir deshalb eine eigene Lösung konstruiert:
- 3D‑gedruckte Einsatzschale für die Mittelkonsole des Q6 e‑tron
- das Smartphone liegt oben in der Konsole, direkt im Sichtbereich (ähnlich wie bei Tesla)
- die originale Ladeschale darunter bleibt erhalten / unberührt
- Einbau ohne Bohren oder Kleben, jederzeit rückstandslos entfernbar (leasingfreundlich)
- zusätzlich ist noch ein Ooono‑Blitzerwarner sauber integriert, ohne Klappern oder lose herumliegende Teile
Einen ersten Prototyp habe ich bereits bei einem Bekannten im Q6 verbaut, der war ziemlich begeistert.
Feedback von euch
Bevor ich das in eine kleine Serie überführe, würde mich euer Feedback interessieren:
- Würdet ihr so eine Lösung im Q6 nutzen?
- Welche Handy‑Größen (Modelle) nutzt ihr, damit ich die Passform besser auslegen kann?
Wenn genug Interesse da ist, würde ich eine Kleinserie im 3D‑Druck auflegen und hier im Forum bzw. über einen kleinen Shop anbieten.
Ich will hier aktuell noch nichts „verkaufen“, sondern erst mal schauen, ob das Konzept für euch Q6‑Fahrer wirklich passt und was ich ggf. noch verbessern sollte.
Zum Thema Laden / Kabelführung (Update)
Die Ladelösung habe ich tatsächlich schon integriert, ich hatte es im ersten Post nur nicht extra erwähnt, weil es für mich „gesetzt“ war.
- Von unten sind zwei Standard‑MagSafe‑Ladegeräte integriert (die üblichen Teile, die man für ca. 15 € bei Amazon bekommt).
- In der Schale selbst sind Kabelkanäle, über die ich die Leitungen nach hinten/unten führe (siehe Bild).
So kann man die beiden USB‑C‑Anschlüsse und den 12V‑Anschluss (mit USB‑C‑Adapter) weiterhin problemlos nutzen und mehrere Geräte dauerhaft mit Strom versorgen – ohne sichtbaren Kabelsalat.
Die Schale selbst ist nur eingelegt und lässt sich mit einem Handgriff herausnehmen, wenn man an den kompletten Stauraum darunter will (z.B. für Portemonnaie, Brille etc.).
Durch die Abdeckung wirkt die Konsole insgesamt deutlich aufgeräumter, weil keine Kabel und Kleinteile mehr offen herumliegen.
So sieht das aktuell im Fahrzeug aus: