Der virtuelle Rückspiegel auf der Fahrerseite war nach einer Fahrt durch die Waschanlage und einigen Tagen mit Gewittern komplett beschlagen.
Er ist zwar mit einer Heizung ausgestattet, aber die Leistung ist so gut wie null. Ich wollte nicht die Kosten einer Werkstatt tragen, also habe ich das Problem selbst in die Hand genommen und es ist ganz einfach
Man braucht allerdings Werkzeug. Einen Kunststoffhebel für die Motorhaube und einen Schraubendreher.
Zuerst die quadratische Abdeckung am Ende des Spiegels entfernen, dann die obere Abdeckung vorsichtig anheben und dabei den Teil mit dem Blinker zur Seite schieben
Die beiden Schrauben der Kamera entfernen und den Stecker der Heizung abziehen. Anschließend habe ich die Kunststoffscheibe abgezogen, um sie sowie das Kameraobjektiv zu reinigen. Danach habe ich alles wieder zusammengebaut, jedoch ohne die Scheibe.
Warum? Da das System kaum dicht ist, kann ich so mit einem Papiertuch über das Objektiv wischen, damit es wieder beschlagfrei ist. Wenn man das Innere des Rückspiegelgehäuses sieht, merkt man schnell, dass es überhaupt nicht dicht ist.
Sparen Sie sich die Anschaffungskosten oder sogar den Austausch der Rückspiegel. Meine verfügen zwar bereits über eine Heizung, diese ist jedoch unwirksam.
Letztendlich reicht es aus, die Abdeckung an der Kamera und das Schutzglas (das ich nicht mehr einsetze) zu entfernen, das Objektiv mit einem weichen Tuch zu reinigen, und schon ist alles wieder normal.
Sparen Sie sich den teuren Austausch des Rückspiegels.20260507_090222.jpg