Beiträge von Bikercop

    Kann hierzu ähnliches berichten, nachdem ich in diesem Winter mehrmals bei Temperaturen unter 0°C gestartet bin, stellte ich fest, dass nach parken unter freiem Himmel diverse Assistenzsysteme (Spur..., Beleuchtungs-, Geschwindigkeitsass...) nicht gleich, sondern erst nach ca. 2-3 km nach und nach "aufgetaut" waren und dann problemlos funktionierten. Kann selbstverständlich nicht an den Sensoren, sondern doch eher an der tiefen Temperatur der diversen Steuergeräte liegen. Bei vorgewärmten Innenraum, selbst bei nur ca. 2-3 min, zeigten sich diese Einschränkungen nicht.


    Gruß BC

    Hallo Dirk,


    meine Wallbox läßt zu den Aufnahmestrom in Stufen von 6 - 32 A einzustellen. Als Betreiber einer 12 kWp PV-Anlage ist mein Anspruch mit Deinem vergleichbar. Dazu begrenze ich in der Wallbox die Stromaufnahme auf 8 A. Dann wird der Q 4 mit 4-5 kW beladen, so das unser Speicher zuzüglich der Leistung der PV-Anlage auch über mehrere Stunden den Akku mehr oder weniger gut befüllen kann. Im Winter geht das selbstredend weniger gut auf, dann stelle ich auf volle 32 A Stromaufnahme und lade mit max. 11 kW den Audi. Vielleicht hilft die Erfahrungsstufe weiter.


    Gruß BC ;)

    Hast Du schon einmal die weiteren Daten (Kurzzeit-, Langzeitverbrauch) gecheckt, ob hier beim Nach- bzw. Hochrechnen die identischen Reichweiten entstehen. Wie Du schon vermutest, sollte bei gleichbleibendem Energiebedarf die Restreichweite entsprechend geändert werden. Hoher Durchschnitt kürzere, niedriger Durchschnitt längere Reichweite. Jedoch kann ich keine Aussagen dazu treffen, ob alleinig 34 km am Tag für eine Berücksichtigung ausreichend sind oder noch nicht. Nach 2 h (war ja auch früher schon so) fängt der Bordcomputer an, neu zu berücksichtigen. Daher vermutlich ohne Verbrauchseinbindung konstant Restreichweite, nur eine Möglichkeit.

    Hallo zusammen,


    kurze Nachfrage an Fred, ist Dein HInweis, dass nach Garantieablauf über die myAudi-App z.B. Klimatisieren nur funktioniert, wenn diese Funktion käuflich erworben/gemietet wird, gesichert? Habe hierzu bisher keine Hinweis gesehen/gelesen. Zum Thema selbst, kann ich nur bestätigen, dass die Nutzung/Erreichbarkeit der Info`s vom Q 4 e-tron bei Netzverfügbarkeit funktioniert, wenn der Datentransfer in beiden Richtungen freigegeben wird. Zukünftig könnt Ihr auch direkt beim Hersteller (Hotline) anfragen zu Connect-Problemen gibt`s eine Vermittlung zum "Profi", die dann direkt nach den Freigaben zum Fzg. sehen und oft weiterhelfen können!


    Als Nutzer eines Q 4 40 e-tron bin ich nach auf der Suche nach einem aktuellen Winterfahrbericht, also mit zumindest verschneiten Straßen? Hatte bisher mit meinem A 4 Avant 1.8 mit Frontantrieb keine Probleme bei verschneiten Straßen mit Winterreifen. Jetzt ist das Fzg. ja um einiges schwerer und Masse läßt sich halt nicht nur schön reden und die Fahrfphysik setzt dann auch früher ein als anfangs gedacht. Aber gut ist halt gewöhnungsbedürftig...