Beiträge von Skullz101

    VW ID.4 , Audi Q4 E-Tron und Skoda Enyaq im Vergleich


    "Mit Audi Q4 E-Tron, Skoda Enyaq und VW ID.4 sind nun die besonders wichtigen Elektro-SUV aus dem MEB des VW-Konzerns da. Technisch sind diese weitgehend identisch, nur optisch gibt es Unterschiede. Haben es sich die Wolfsburger etwas zu einfach gemacht?"


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    "Ganz so leicht macht man es sich im Volkswagen-Konzern und seinen unterschiedlichen Marken nicht. Bestes Beispiel sind die frisch vorgestellten Elektro-SUV, von denen sich nicht nur die Konzernmutter, sondern auch die einzelnen Marken Audi, Skoda und Volkswagen in Europa und außerhalb davon den elektrischen Durchbruch auf dem Weg zur Klimaneutralität versprechen. Seat muss zurückstehen und startet mit dem elektrischen El Born später, als sehenswertem Zwilling des VW ID.3 jedoch eine Klasse darunter erst einmal ohne Stecker-SUV. Doch auch wenn Volkswagen seinen Kunden durch die einzelnen Marken nebst Modellen deutlich mehr Auswahl als PSA / Stellantis bietet, handelt es sich bei Audi Q4, Skoda Enyaq und VW ID.4 um exakt das gleiche Auto, von dem viele Versionen im Elektro-Anlaufwerk Zwickau entstehen. (...)"


    "Volkswagen will mit dem GTX-Kürzel zudem gleich noch einen sportlichen Ableger positionieren. Ob dafür 306 PS reichen mögen, darf jedoch bezweifelt werden, denn in Sachen Elektromotoren bietet die internationale Konkurrenz bisweilen auch bei den Mittelklasse-Crossovern deutlich mehr Motorleistung. So ist der VW ID.4 GTX und die ihm folgenden Modelle eher eine elektrische Ausstattungsvariante, die die allzu früh abgeregelte Höchstgeschwindigkeit von 160 km/h immerhin auf 180 km/h erhöht.


    VW ID.4 jetzt auch mit sinnvollem Allradantrieb
    Zum Marktstart musste der VW ID.4 ohne Allradantrieb auskommen. Doch jetzt wurde nachgelegt. Im Mittelfeld gibt es verschiedene Motorleistungen wie 150 kW / 204 PS sowie 125 kW / 170 PS und die beiden Akkupakete mit 58 und 82 kWh (nutzbar 52 / 77 kWh), die Reichweiten von 360 bis 520 Kilometern ermöglichen. Ganz ähnlich sieht es bei Audi aus. Die Ingolstädter bieten ihren Q4 E-Tron mit dem gleichen Allradpaket wie im ID.4 an; er leistet etwas überraschend jedoch nur 220 kW / 299 PS, obschon an der Vorderachse der gleiche Elektromotor (hier mit 70 kW / 95 PS) arbeitet wie im VW ID.4 oder dem Skoda Enyaq, der ebenfalls nur mit Hinterradantrieb startete und bald die Allradversion nachlegt. Die Reichweiten der Enyaq-Versionen 50, 60 und 80 liegen zwischen 362 und 527 Kilometer ohne nachzuladen. Keine nennenswerten Unterschiede bieten die drei Modelle beim Thema Tanken. Wer sich mit der kleinsten Batterie zufriedengibt, kann an einem Wechselstromlader mit maximal 7,4 kW und an einer Schnellladesäule mit bis zu 100 kW Strom tanken. Beim größeren Akku sind es bis zu 11 kW (Wechselstrom) bis zu 125 kW beim Schnellladen."


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    "Dabei ist die Materialanmutung im Q4 E-Tron wertiger als bei seinen Geschwistern. Das wirkt sich neben der Positionierung auch auf den Preis aus, der rund 8.000 Euro über dem des Skoda liegt, der bei 33.800 Euro startet. Der VW ID.4 kostet mindestens 36.950 Euro mit 109 kW / 149 PS und dem kleinen Batteriepaket von 52 kWh, das für bis zu 340 Kilometer reichen soll. Der Normverbrauch ist ebenfalls auf Augenhöhe - rund 15,5 bis 17,5 kWh / 100 Kilometer. Das Infotainmentsystem des Audi Q4 E-Tron ist weitgehend mit dem der Verbrennermodelle wie A6 oder A8 identisch. Das technische Highlight des großen Head-up-Displays mit fliegenden Pfeilen und der Augmented-Reality-Atmosphäre ist genauso in den Modellen VW ID.4 und Skoda Enyaq verbaut. Mit einer Länge von 4,59 Meter ist der Audi Q4 E-Tron einen Zentimeter länger als der Wolfsburger Bruder und sechs Zentimeter kürzer als der Skoda Enyaq. Durch den identischen Radstand von 2,76 Meter geht es im Fond jedoch ebenso bequem wie bei den Konzernkumpanen mit viel Beinfreiheit zu."


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    https://www.automobil-produkti…yaq-im-vergleich-109.html

    Audi Q6 e-tron kommt im Jahr 2022 : Preis und technische Daten


    "Audi wird seinen bestehenden Modellen e-tron und Q4 e-tron im Jahr 2022 einen Elektro-SUV Q6 e-tron zur Seite stellen. Das bestätigte Audi-Chef Markus Duessmann auf der Jahreskonferenz der Marke.

    Der Q6 e-tron wird auf der neuen Plattform PPE” für gehobene Elektroautos stehen. Diese Plattform wird gemeinsam mit Porsche entwickelt.


    Damit wird der neue Q6 e-tron ein Schwestermodell der bereits angekündigten Elektroversion des beliebten Porsche-SUV Macan sein. Insgesamt will Audi bis zum Jahr 2025 20 vollelektrische Modelle auf den Markt bringen, die bis dahin ein Drittel des Absatzes ausmachen sollen.

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    Eine Reichweite von rund 480 km ist zu erwarten, ebenso wie eine starke Leistung im Bereich von 506 PS."


    Komplett nachzulesen unter:
    https://www.neuemodelleautos.d…hnische-daten-2021-03-18/

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    "Als Macan-Bruder auf der PPE-Plattform (Premium Platform Electric) basierend, sortiert sich der Audi Q6 e-tron (2022) zwischen Q4 und e-tron ein. Erste Fotos und Informationen zu Preis und Innenraum.


    Das SUV Audi Q6 e-tron, von dem wir Erlkönig-Fotos sowie eine Illustration haben, soll ab 2022 von den Fertigungsbändern rollen und Anfang 2023 in der Mittelklasse antreten. Das Kürzel "e-tron" macht klar, dass es sich hierbei um ein vollelektrisches Modell handelt. Der Q6 sortiert sich oberhalb des Q4 e-tron ein, der bereits 2021 an den Start geht und den Modularen E-Antriebs-Baukasten (MEB) nutzt. Noch über dem Q6 bleibt der bekannte und größere e-tron im Programm. Technischer Bruder des Q6 wird der kommende Porsche Macan, der in der nächsten Generation auf der PPE-Plattform (Premium Platform Electric) aufbaut. Die Vorteile der PPE-Plattform liegen auf der Hand: flexible Kombinationen von E-Komponenten, eine gute Raumausnutzung und keine technischen Kompromisse, da Verbrennungsmotoren nicht vorgesehen sind. Der Audi Q6 e-tron (2022) ist (...)"


    https://www.autozeitung.de/aud…is-reichweite-199135.html

    Audi Q4 e-tron 35 (2021): Leasing, Preis, Elektro, SUV — 27.04.2021
    Neues Elektro-SUV Audi Q4 e-tron für 240 Euro brutto leasen


    "Kaum wurde das 4,59 Meter lange Elektro-SUV vorgestellt, gibt es schon die ersten Leasingangebote. Bei sparneuwagen.de (Kooperationspartner von AUTO BILD) können Privatkunden den Audi Q4 35 e-tron für 240 Euro brutto pro Monat leasen. Zwar wird eine einmalige Sonderzahlung in Höhe von 6000 Euro fällig, mit der der Leasingnehmer in Vorleistung gehen muss – der Betrag wird jedoch nach korrekter und fristgerechter Beantragung der Umweltprämie beim Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle voll erstattet. Einzige Bedingung ist eine Mindestvertragslaufzeit von 24 Monaten, die im Fall des Q4 e-tron erfüllt wird, da das Angebot auf 36 Monate berechnet ist. Wer will, der kann das Elektro-SUV aber auch für 24 Monate (251 Euro brutto pro Monat) oder 48 Monate (247 Euro brutto pro Monat) leasen. Die Laufleistung ist mit jährlich 10.000 Kilometern angegeben, kann gegen Aufpreis in 5000er-Schritten auf bis zu 50.000 Kilometer pro Jahr angehoben werden."


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    Gesamtleasingkosten Audi Q4 e-tron: 9305 Euro brutto für 36 Monate

    "Zusätzlich zur monatlichen Rate kommen noch einmalig die Abholkosten obendrauf. Hierbei hat der Leasingnehmer die Wahl zwischen einer Werksabholung für 665 Euro oder einer Händlerabholung für 869 Euro. Im günstigeren Fall liegen die Gesamtleasingkosten somit bei 9305 Euro brutto (240 Euro x 36 plus 665 Euro). Dafür gibt es den Audi Q4 35 e-tron mit 55-kWh-Akku und einer angegebenen Reichweite von 341 Kilometern in der Basisausstattung – unter anderem mit Klimaautomatik, Einparkhilfe, 19-Zoll-Felgen inkl. Radkappen, LED-Scheinwerfer, Navi MMI, DAB und Komfortfahrwerk. Da es sich um einen Neuwagen handelt, können die Kunden den Q4 gegen Aufpreis frei konfigurieren. Die Lieferzeit ist mit drei bis fünf Monaten angegeben."


    https://www.autobild.de/artike…elektro-suv-19699583.html