Audi e-tron GT Verbrauch Durchschnitt - Schnellladen Audi E-Tron GT im Test

  • Auszug aus: Auf grosser Fahrt: Der Audi E-Tron GT im Test


    "Schnellladen

    Das grösste Einschränkung am Langstreckenkomfort bei einem Elektroauto ist üblicherweise weniger der Komfort, sondern viel mehr die Langstrecke selbst. Also die Batterie. Mit einer Nettokapazität von 93.4 kWh, davon nutzbar 83.7 kWh, gehört der E-Tron GT zum oberen Segment, was die Grösse der Batterie angeht. Er liegt gleichauf mit dem Taycan von Porsche und knapp hinter dem Model S von Tesla. Die offizielle Reichweite mit ­einer Batterieladung soll bis zu 488 Kilometer betragen, eine ziemlich lange Strecke also. Klar ist aber auch, dass das in der Praxis bei den Stromern meist weniger rosig aussieht.


    Mit einem Verbrauch von 22.3 kWh auf der AR-Normrunde liegt der E-Tron GT leicht über dem Durchschnitt in seinem Segment. Dies macht er aber mit seiner grossen Batterie wieder wett, die genügend Energie liefert für rund 370 Kilometer. Von voll bis leer natürlich, wer die im Alltag üblichen 80 bis zehn Prozent fährt, bringt es auf 260 Kilometer. Wer eine lange Reise planen will, wird also viele Pausen einplanen müssen. Die Tatsache, dass der E-Tron GT beim Bremsen mit bis zu 265 kW rekuperieren kann, trägt auch dazu bei, so wenig Energie wie möglich zu verschwenden. Anders als das Duo ..."


    Quelle:

    https://automobilrevue.ch/2021…r-audi-e-tron-gt-im-test/

  • Also ich bin mit der Reichweite mehr als zufrieden.


    Von OÖ nach Kärnten über den Triebener Pass.

    Start mit 94%....dann die 360 km gefahren und mit über 100km Restreichweite angekommen.


    Bin allerdings schon ein erfahrener e-Auto Fahrer da ich als Firmenwagen seit 2 Jahren einen Enyaq fahre.


    LG