Wärmepumpe im Audi Q4 e-tron mit welchem Vorteil im Winter und im Sommer??

  • Hallo in die Runde,


    in vielen E-Autos bringen Wärmepumpen gute Vorteile. Bei der Renault Zoe zum Beispiel ist diese heutzutage Standard, ein System mit zwei Umschaltventilen. Klimakühlung zu Klimaheizung.

    Wie ist es beim im Q4 e-tron? Wärmepumpe ja oder nein? Standard? Wer bestellt sie und zu welchem Preis?


    Und was bringt die Option im Winter und Sommer für Vorteile? Bei VW sprach man ja von 30% und mußte Geld zurückgeben, da es anscheinend nur 20% gewesen sind??


    Danke.

  • Ich habe mal einen Test vom ID.3 gesehen (

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    ) welcher für die Wärmepumpe nur mehr Verbrauch gezeigt hat als ohne!

    VW hat auch kaüfern der Wärmepumpe Geld zurückbezahlt bzw. den Preis der WP gesenkt da sie im Prospekt zu viel versprochen hatten!

    Ich überleg mir wirklich ob ich sie nicht abbestellen soll!

  • Hi,


    Ich hab sie genommen, weil es lange hieß, die sei ein muss.


    Ob ich die heute nochmal nehmen würde weiß ich nicht. Der Sinn liegt sicherlich auch am Fahrzeug und bei manchen macht sie mehr Sinn als bei anderen.


    VG Marcel

  • Ich habe sie nicht herausgenommen da meine Frau es gerne warm hat! Übrigens eines von zwei anderen Videos für den ID.3 welcher ja die selbe WP hat:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    and

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ich hab auf anraten des Verkäufers darauf verzichtet.

    Sie dient laut ihm wohl nur dazu den Innenraum schneller aufzuheizen.

    Wenn es draußen aber kalt ist, mach ich eh 15 Minuten vor Abfahrt die Standheizung an, so wie bei unserer Zoe.