Nächste Woche ist er da

  • Hi

    Bin neu hier bekomme nächste Woche meinen neuen Q4 35 etron und hoffe das ich hier Antworten auf meine Fragen bekomme, ich bin nämlich absoluter Neuling in der Auto Elektrobranche!

    Und nun gleich meine ersten Fragen:

    1: Muß ich Kfz steuern zahlen oder nicht?

    2: brauche ich eine Wallbox oder nicht? ( serienmäßig ist ja ein Ladegerät für 230 und 400V dabei)! Ich würde dann mit 400V zuhause laden.

    3: Kann ich die Sommerreifen von den Felgen abziehen lassen und dann Winterreifen auf die 20 Zoll aufziehen lassen oder spricht was dagegen?


    danke ?

  • Du glücklicher! Meiner ist erst für 2020 avisiert!

    Wußte gar nicht dass ein Ladekabel für 230 und 400V dabei ist, ist bei uns in Österreich eine Option die man dazubestellen muss denn dabei ist da nur ein Typ2-Kabel das bei manchen Wallboxen oder Ladestationen benötigt wird.


    Wenn du das Auto mit Auto mit "5-W-Speichen-Aero"-Felgen bestellt hast würde ich keine Winterreifen draugmachen, die sind nicht gegen Salz geschützt! Es gibt aber bei Audio Winterkompletträder, ich habe vor mir solche zu kaufen und mit der Ausi-Card dann diese gratis tauchen (und aufbewahren) zu lassen.


    p.s.: Fahre seit >5 Jahren einen Plug-In-Hybrid (der auch rein elektrisch fahren kann) und habe eine einfache Wallbox die an meiner 400V CE Steckdose steckt. Wenn du die Möglichkeit hast eine WB zu installieren würd ich das auf jeden Fall tun (außer du kannst in der Firma gratis laden). Auf jeden Fall ist der Strom bzu Hause billiger als auf jeder Ladesäule. Bei mir (wohne in Österreich) zahl ich zu Hause 18c/kWh und and der Ladestation 30-80c/kWh!

  • Hi

    Danke euch für eure Tipps!

    Ich bin ganz zufällig zu diesem Auto gekommen, es sollte eigentlich ein Hunday Kona werden! Durch Zufall habe ich mit einem Freund ( Autoverkäufer bei Audi) darüber geredet und er hat mir ein Angebot erstellt.