Bilder Video - Audi Q6 als Erlkönig erwischt: Elektro-SUV auf der neuen PPE-Plattform

  • Audi Q6 als Erlkönig erwischt: Elektro-SUV auf der neuen PPE-Plattform


    Zitat
    Audi entwickelt zusammen mit Porsche eine neue Plattform für kommende E-Autos beider Marken. Der erste Vertreter, der auf der neuen Plattform basiert, wurde jetzt getarnt bei einer Testfahrt erwischt. Im Video wird Ihnen der kleinere Bruder, der Q4 e-tron vorgestellt. Der neue Audi Q6 e-tron soll Ende des nächsten Jahres seine Premiere in Europa feiern. Klar, dass Audi bei diesem engen Zeitrahmen zum Release erste Vorserienmodelle schon in der Praxis testet. Bei einer dieser Testfahrten haben unsere Kollegen von carwow den Q6 e-tron nun in voller Erlkönig-Tarnung erwischt. Das Besondere am neuen Q6 ist seine neue Plattform. Bislang basierten alle Stromer mit den vier Ringen auf der Verbrenner- Architektur von Audi beim e-tron und e-tron Sportback, der VW-E-Plattform MEB beim Q4 e-tron und Q4 Sportback e-tron oder der von Porsche entwickelten E-Plattform beim e-tron GT. Der jetzt erwischte Q6 wird als erstes E-Fahrzeug von Audi auf der neu entwickelten PPE (Premium Plattform Electric) basieren, die gemeinsam mit der Konzernschwester Porsche für leistungsstarke Elektrofahrzeuge der Premiumklasse entwickelt wurde. Die typische Erlkönig-Beklebung retuschiert zwar viele Details des Neulings, trotzdem lassen sich die schmale Scheinwerferpartie und die neu gestaltete Frontpartie erkennen. Das könnte bedeuten, dass Audi seine E-Fahrzeuge künftig optisch deutlicher von der Verbrennerflotte abhebt, wie es andere Hersteller (wie VW mit seinen ID.-Modellen oder BMW mit seiner i-Reihe) schon längst tun. Das Heck des Erlkönigs gibt bis auf die Form nur wenig Neues her, zumal es sich bei den verbauten Rücklichtern noch um verklebte Vorserien-Exemplare handeln dürfte. (...)


    Weiteres und Bilder unter:
    https://efahrer.chip.de/news/a…euen-ppe-plattform_106157