Bidirektionales Laden

  • VW und Audi wollen ab 2022 das bidirektionale Laden ihrer E-Autos ermöglichen.

    Kann man damit rechnen, dass dies bereits für einen Q4 e tron, der erst Mitte 2022 ausgeliefert wird, aber schon 3/2021 bestellt wurde, angeboten wird?

    Für den Klimaschutz wäre das ein wichtiger Beitrag. ;)

  • Hi voporfreak,

    da hast du vermutlich Recht. Das darf uns allerdings nicht davor abschrecken, von den Premium-Autoherstellern das bidirektionale Laden zu erwarten. Es wird kaum jemand eine teure Wallbox mit der bidirektionalen Lademöglichkeit kaufen, wenn das Auto dies nicht liefert.


    Interessant ist übrigens auch, dass eine staatliche Unterstützung für Wallboxen und E-Autos nur noch möglich ist, wenn auch bidirektionales Laden von Antragstellern zugesagt wird.


    Grüße RL