Wie und wann wird Starterbatterie geladen (e-tron 50)

  • Hallo,


    ich muss die nächste Zeit häufiger mit einem e-tron 50 (22) "auswärts" laden und bislang nirgends dazu fündig geworden: Weiß jemand, wie und wann genau die Starterbatterie lädt? Wird sie beim Laden der Hochvoltbatterie mitgeladen? Wird sie im Fahrbetrieb (reicht auch Fahrbereitschaft?) aufgeladen? Oder beides? Es scheint hier diverse widersprüchliche Aussagen, auch von Händlern, zu geben.


    Konkret geht es mir darum, ob ich die Starterbatterie leersauge, wenn während des Ladevorgangs an einer öffentlichen Säule (22kw & HPC), Radio und/oder die Klima läuft?


    Falls jemand verifizierte Angaben (oder Erfahrung) darüber hat, wann die 12V-Batterie im e-tron 50 (mitgeladen) wird und welche Verbraucher sie in welchem Zustand nutzen, wäre ich sehr dankbar.

  • Die 12v batterie wird vom hochvoltakku immer geladen.

    Ist also immer voll!

    Kann ich so nicht zustimmen…

    Auto stand 3Wochen in der Garage…

    Starterbatterie und Steuergeräte meckerten beim Versuch den Wagen a) auf zu sperren b) zu starten c) diverse Steuergeräte Fehler d) einiges konnte durch Fahrbereitschaft wieder hergestellt werden e) wegen Connect und SOS usw musst ich direkt zu Audi..


    Problem ist bei Audi auch bekannt.

    12V wird nur bei Fahrt geladen.


    Wenn Auto abgesperrt steht lädt er mit Hochvolt nicht die 12V Batterie.

    Abgestellt Hochvolt mit 80% nach 3Wochen 79% dafür 12V Batterie in Unterspannung.


    Bei Audi musste da Steuergeräte im Flugzeugmodus, dieses erst wieder resetet werden.


    Selber darf ich die 12V Batt laut Handbuch nichtmal laden…