Audi Q4 - e-tron Akkumodule werden überprüft - Lösung für festsitzende Bremsen ?

  • Ich habe ja schon letztes Jahr davon gehört , das bei den VW Modellen ID3 und 4 ,von VW eine Rückrufaktion zur Überprüfung der Akkuzellen eingeleitet wurde.

    VW hat seine Kunden angeschrieben wegen des Rückrufes.

    Da ich vo nAudi nicht gehört habe ,dachte ich es betrifft mich nicht.

    Vor ein paar Tagen habe ich bei meiner Werkstatt angerufen wegen dem Softwareupdate 3.2 für den Q4 und einen Termin ausgemacht.

    Als ich bei der Werkstatt war,wurde mir erklärt,das das Update 3.2 für mein Auto von Audi noch nicht freigeschaltet wurde.

    Dafür werden jetzt die Akkuzellen des Akkus auf Fehler überprüft,da die Batterien ja die gleichen sind die auch im ID 3 und 4 verbaut wurden.

    Nur VW machte eine Rückrufaktion und Audi nicht ?????????????????????

    Auch erfuhr ich ,das gegen das Problem der festsitzenden Bremse ( Parkbremse ) eine neue Dichtung für die Trommelbremse gibt ,die angeblich das Problem beheben soll.

    Hat Audi Angst um seinen Ruf das sie das verschweigt ?

    Es ist für eine Premiummarke schon enttäuschend wie sie in den letzten Jahren mit den Kunden umgehen.

  • Hallo schriener,

    das Update 3.2 ist für mein Auto noch nicht freigegeben.

    Ich war nur zur Überprüfung der Hochvoltbatterie in der Werkstatt,wurde aber für diese Aktion nicht von Audi angeschrieben,das passiert scheinbar immer nur dann wenn man zufällig wegen etwas anderem in der Werkstatt ist.Bei VW wurde man angeschrieben.

    Die Bremsprobleme habe ich auch schon von anderen gehört.

    Es passiert meistens , wenn es kälter ist oder nass. (Meine Bremsscheiben sind nicht verrostet )

    Wenn man dann mit dem Auto losfahren will, also Fuß von der Bremse nehmen, passiert nichts , manchmal ein leichtes ruckeln.Dann muss ich Gas geben und plötzlich mit einem lauten Knall löst sich die Bremse und das Auto macht einen Satz nach vorne.Wie weit ist abhängig wie schnell man den Fuß wieder auf der Bremse hat.

    Wenn man da längs eingeparkt hat und das Auto davor ist nicht sehr weit weg ,kann ich mir vorstellen das man da schon auf das andere Auto auffährt.

    Das von mir geschilderte Problem soll laut Audi mit der Dichtung an der Trommelbremse gelöst sein.

    Wenn du da keine Probleme hast ,dann sei froh.