Adaptiver Geschwindigkeitsassistent

  • Hallo, wir haben seit Freitag einen Q4 Sp. und kommen mit dem adaptiven Geschwindigkeitsassistenten nicht klar. Dieser reagiert nicht auf Temposchilder bzw Tempolimits und bremst auch nicht vor Tempolimits ab. Das Auto bremst zwar bei vorausfahrendem Verkehr und gibt wieder Gas aber das war es auch schon. Gibt es da eine besondere Einstellung? Hatten davor einen größeren etron und da musste man nur den Tempomat anschalten und alles hat funktioniert. Bin für jede Info dankbar! :/

  • Hallo Ralph,

    Also mein Q4 50 Tempomat hält auch stur seine Geschwindigkeit, er zeigt zwar Tempobeschränkungen an - ignoriert sie aber.

    Fahre ich "manuell", bekomme ich zukünftige Beschränkungen angezeigt, und er rät mir den Fuß vom Gas zu nehmen...

  • Hallo Ralph,

    Also mein Q4 50 Tempomat hält auch stur seine Geschwindigkeit, er zeigt zwar Tempobeschränkungen an - ignoriert sie aber.

    Fahre ich "manuell", bekomme ich zukünftige Beschränkungen angezeigt, und er rät mir den Fuß vom Gas zu nehmen...

    Finde Ich einfach unpraktisch wenn man bei Tempolimits/vor Ortschaften selber bremsen muss...vor allem im efficiency modus. War beim Q8 etron wirklich einfacher das System. Was nutzt mir der adaptive Geschwindigkeitsassistent, wenn Tempolimits nicht beachtet werden. Aber danke für Deine Antwort.

  • Also bin erst seit 10 Tagen glücklicher Q4 Fahrer.

    Aber mein Q4 erkennt vorausschauend Tempolimits und bremst auch davor selbsttätig bis zur ausgeschilderten Geschwindigkeit herunter. Gleichzeitig erscheint im Display eine grüne Anzeige mit einem Fuss auf dem Bremspedal.

    Wie und wo dieser Assistent angeschaltet , bzw. aktiviert wird, kann ich nicht sagen. War über diese Funktion selber überrascht und habe mich erst gewundert, dass der Q4 auf kommende Limits herunterbremst.

    Finde es aber genial.


    Gruss Uwe

    AUDI Q4 40 Sportback EDITION

    BMW 4er Cabriolet

    Tiguan II TSI Sound

  • Hi @all,


    hier scheint es sich wohl um die prädikative Regelung handeln. sie hierzu Seite 142 des Bordbuches "Effizienzassistent".


    Bei der prädiktiven Regelung passt der Effizienzassistent die eingestellte Geschwindigkeit des adaptiven Fahrassistenten auf erkannte Tempolimits und den vorausliegenden Streckenverlauf an.

    Sobald das System keine Ereignisse mehr erkennt, beschleunigt der adaptive Fahrassistent wieder auf die zuletzt vom Fahrer eingestellte Geschwindigkeit.


    Nach dem Einschalten der Zündung wird bei der ersten Aktivierung des adaptiven Fahrassistenten die Verfügbarkeit der prädiktiven Regelung durch einen Fahrerhinweis angezeigt.


    Voraussetzungen

    • Die prädiktive Regelung ist unter Adaptiver Fahrassistent im Menü Fahrerassistent eingeschaltet.

    Gruß


    Green