Akku und Ladevorgang

• Hallo, ich heiße Marcus und bin neu hier.

Wir haben uns im März 2025 einen Q4 Sportback 50 e-tron quattro gekauft. Bj 01.2022. wir waren damit sehr zufrieden bis im August die Probleme losgingen. Damals leuchteten beim Start mehrere Fehlermeldungen auf. U. a. Soundsystem funktioniert nicht und weitere die ich nicht lesen konnte weil die Meldungen zu schnell kamen. Auch viel er von der Leistung komplett ab. Ich konnte nur im Schritttempo fahren. Nach zweimaligem Neustart war alles beim wieder normal.

Wir haben dann unseren Händler kontaktiert worauf uns mitgeteilt wurde, dass das Problem bei Audi bekannt sei und ein mehrstündiges Update nötig sei.

Nach diesem Upate schafften wir mit einem Akkustand von 80 % nicht mehr wie bisher 320 km sondern nur noch 280 km.

Vor einem Ausflug wollten wir den Akku auf 100 % laden. Dies war weder direkt am Fahrzeug noch über App möglich. Auch ein Laden an verschiedenen Ladestationen und später auch an unserer Audi Wallbox war nicht möglich.

Nach nochmaliger Rücksprache mit dem Audihändler durfte das Auto wieder längere Zeit in der Werkstatt verbringen. Uns wurde mitgeteilt, dass zwei C-Module defekt seien und diese getauscht werden.

Wir haben zwischenzeitlich das Auto vermeintlich repariert zurück. Nun zeigt das Fahrzeug bei einer Akkuladung von 80 % nur noch 230 km an.

Hatte schon jemand ähnliche Probleme bzw Erfahrungen?

Entschuldigt den langen Text und danke schon mal für eure Hilfe

Viele Grüße Marcus