Etron 50 Parkassistent/ Einparkhilfe plus

• Hallo,

Ich fahre seit einer Woche einen Audi etron 50 quattro. Seit ein paar Tagen beschäftigt mich eine Frage, die mir keine Ruhe lässt: Warum funktioniert bei meinem Fahrzeug der Parkassistent (Taste „P“ mit Lenkrad) nicht? Die Taste ist vorhanden, allerdings leuchtet sie nicht weiß (durchgehend inaktiv). Wenn ich die Heckkamera einschalte, bleibt die „P“-Lenkrad Taste nicht anwählbar. Beim Antippen folgt keine Reaktion. Muss diese Funktion irgendwo noch freigeschaltet werden?

Grüße

• Meine Frau hat seit kurzem einen E-Tron 50. Der ist "vorbereitet" für den Parklenkassistent. beim Parken und anschließenden Tests ist uns aufgefallen, dass die seitlichen Pakrsensoren nur sporadisch, oder teils garnicht funktionieren. Die sollten doch auch ohne Parklenkassistent funktionieren, oder? Auch ist mir aufgefallen, dass sich die Parksensoren nur durch Einlegen des Rückwertsgangs bzw. nach drücken der Taste aktivieren. Ist das richtig so? Bei meinem Cupra Born (auch VW Konzern) sind die Parksensoren immer automatisch aktiv.