Hallo zusammen, ich habe inzwischen massive Probleme mit dem MMI und Navi in meinem Q4 Sportback E-tron BJ 2023! Im Sommer ist das MMI mit einem Komplettneustart sporadisch während der Fahrt ausgestiegen. Navi mußte danach wieder das Ziel eingegeben werden. Nach einem Servicebesuch waren die Abstürze nicht mehr so häufig. Seit ca 1 Woche bleibt das MMI an, aber das Navi macht einen Neustart und meldet Initialisierung wird durchgeführt; nervig, da dies während einer Fahrt mehrfach passiert und das Ziel wieder neu gestartet werden muss. Nach 3-4 Initialisierungen bleibt das MMI im Initialisierungsmodus und es kann keine Navigation mehr genutzt werden! ...in fremder Umgebung ein NoGo für ein Auto! Hat jemand ein ähnliches Verhalten gehabt und hat eine Abhilfe gefunden? ..oder einen Tip?
MMI Probleme
-
-
Ich habe das gleiche Problem. Habe auch von Kollegen das selbe geschildert bekommen.
Was macht man da?
-
Hallo zusammen, ich habe inzwischen massive Probleme mit dem MMI und Navi in meinem Q4 Sportback E-tron BJ 2023! Im Sommer ist das MMI mit einem Komplettneustart sporadisch während der Fahrt ausgestiegen. Navi mußte danach wieder das Ziel eingegeben werden. Nach einem Servicebesuch waren die Abstürze nicht mehr so häufig. Seit ca 1 Woche bleibt das MMI an, aber das Navi macht einen Neustart und meldet Initialisierung wird durchgeführt; nervig, da dies während einer Fahrt mehrfach passiert und das Ziel wieder neu gestartet werden muss. Nach 3-4 Initialisierungen bleibt das MMI im Initialisierungsmodus und es kann keine Navigation mehr genutzt werden! ...in fremder Umgebung ein NoGo für ein Auto! Hat jemand ein ähnliches Verhalten gehabt und hat eine Abhilfe gefunden? ..oder einen Tip?
-
Welcher SW Stand hadt du. 3.2 ? Sonst Werkstatt aufsuchen für s. einspielen, da es normal automatisch gehen sollte. Over-the-Air....
Versuche:
- MMI-Reset (Soft Reset): Halte den Lautstärkeregler (den runden Touch-Button in der Mittelkonsole) für etwa 10 bis 15 Sekunden gedrückt, bis das Display schwarz wird und das Audi-Logo erscheint. Dies startet das Infotainment-System neu, ohne deine Einstellungen zu löschen.
- Fahrzeugruhezustand: Wenn ein einfacher Reset nicht hilft, stelle das Fahrzeug ab, verriegele es und warte mindestens 15 bis 20 Minuten, bis die Steuergeräte vollständig heruntergefahren sind ("Bus-Ruhe"). Oft löst sich der Fehler beim nächsten "Aufwachen" von selbst.
- Beim zuschliessen Taste ,, zuschliessen ,, insgesamt 2 mal drücken innerhalb 5 Sekunden !!!
nächste MögliIchkeit:
ich habe die Batterie schon abgeklemmt , hatte danach keine Probleme, all dies jedoch auf eigene Verantwortung !!!!
Also : wenn die Software beim Audi Q4 e-tron hängt (Infotainment, MMI oder andere elektrische Systeme), kann das Abklemmen der 12-Volt-Batterie einen „Hard-Reset“ durchführen und das Problem häufig löse
Batterie wieder anschließen
Minuspol verbinden: Schließen Sie das Massekabel wieder an den Minuspol der Batterie an.Initialisierung: Beim ersten Starten können Warnmeldungen (z.B. ESP, Reifendruck) erscheinen, die nach wenigen Metern Fahrt verschwinden
Hier ist die Vorgehensweise, basierend auf allgemeinen Audi-Anleitungen und Q4 e-tron-Spezifikationen:
1. Vorbereitung Wichtig: Nicht die Hochvoltbatterie, sondern nur die 12-Volt-Batterie abklemmen (befindet sich im Vorderwagen unter der Abdeckung im Wasserkasten).Stellen Sie sicher, dass das Auto ausgeschaltet ist, die Zündung aus ist und alle elektrischen Verbraucher deaktiviert sind.Lassen Sie das Ladekabel abgesteckt.
2. Batterie abklemmen (Hard-Reset)
Motorhaube öffnen: Die 12V-Batterie befindet sich vorne.Minuspol lösen: Das schwarze Massekabel (Minuspol) der Batterie ist an der Karosserie verschraubt oder geklemmt. Lösen Sie diese Verbindung (meist 10er Schlüssel).Warten: Warten Sie mindestens 10 bis 15 Minuten. Diese Zeit ist notwendig, damit sich die Kondensatoren in den Steuergeräten vollständig entladen und die Systeme wirklich neu starten.Verbindung trennen: Achten Sie darauf, dass das Kabel nicht versehentlich wieder an den Pol kommt.Batterie wieder anschließen
Minuspol verbinden: Schließen Sie das Massekabel wieder an den Minuspol der Batterie an.Initialisierung: Beim ersten Starten können Warnmeldungen (z.B. ESP, Reifendruck) erscheinen, die nach wenigen Metern Fahrt verschwinden.
Poster ob es hilft !
-
Siehe Beitrag
-
Softwareversion ist 3812 und automatische Updates sind aktiviert;
Softreset funktioniert, wenn sich das Gerät aufgehangen hat (Initialisierungsmodus); MMI stürzt jetzt nur noch bei aktivem Navi ab (hat wohl irgendwie ein Eigenleben!); jetzt hängt sich das Navi aber mindestens 2x auf einer 10KM Strecke auf! Navi ist dadurch unbrauchbar!
Sorry Audi, aber ich habe seit 25 Jahren Autos mit Navi`s in denen das Navi immer und überall funktioniert hat!
Ich glaube das war mein erster und letzter Audi Q4!
Den Batterie Hardware-Reset versuche ich heute Abend einmal, wenn das Auto nicht mehr an der Wallbox hängt.
-
Hast du schon das komplette System auf Werkseinstellung im MMi zurück gesetzt... Account etc.... wäre dann weg. ein weiterer Versuch.
-
Ja habe ich schon gemacht! ..ohne Erfolg! Wenn der Batterietrick nicht klappt mache ich einen Termin in der Werkstatt!
-
Schlisse das Auto ab, warte paar Minuten, dann Batterie arbeiten.... nicht abklemmen wenn alles leuchtet im/ am Auto.
-
Hab heute nachgesehen. ( war mit Diesel im Urlaub
)Software beim mir : 4325
MMi SW, 3B-24 241600.
alles wurde 11.2025 ge updatet, weil Ladebalken nicht zum verschieben ging....