Audi Q4 e-tron - Bestellung - Lieferzeit - Auslieferung 2022 - Übersicht e-tron-forum

  • Moinsen.


    Ich glaube die ganzen "unverbindlichen" Liefertermine können wir getrost in die Tonne kloppen.


    Habe auch im Januar 22 bestellt. Mein Händler meinte da schon, wird wohl Dezember 22 werden.


    Bin aber überzeugt, dass das kaum zu halten ist und mache mir ehrlich gesagt keinerlei weitere Gedanken darüber. Wenn da, dann da.


    Bin in der glücklichen Lage einen bezahlten X1 zu fahren. Ist ein Diesel mit einem Verbrauch von nicht mal 6 Litern. Schlecht ist das jetzt für alle diejenigen, deren Leasingvertrag ausläuft und die dringend auf ein neues Auto angewiesen sind. Das ist dann extrem ärgerlich. Auch einer der Gründe dafür, warum ich alle meine bisherigen Fahrzeuge bar bezahlt habe.


    Ich drücke jedem die Daumen hier, dass wir unsere Fahrzeuge trotzdem zeitnah bekommen werden. Wann auch immer das ist....


    Ciao, BB

  • ...wobei ich für meinen Teil sagen muss, ich hätte mir das Auto auch ohne Förderung gekauft.


    Nachdem gerade alle Probleme mit dem Liefertermin haben sollte der Fördertopf in 2022 nicht erschöpft sein und auch eine entsprechende (doppelte) Förderung für 2023 drin sein. Aber siehe KFW-Förderung beim Hausbau: alles ist möglich mit dieser Regierung....


    Aber klar, ist gerade blöd für uns alle.......und, Jammern auf hohem Niveau..... ;)

  • na ja, ohne Gesamtförderung sind das ja immerhin 8000,-. Noch vor 6 Jahren bekam ich für meinen Audi 8000,- Rabatt. Und da lag ich bei einem Brutto Preis bei 45000,- Der Q4 kostet aber fast 70000,- Da könnte der Verkäufer ja auch noch etwas geben. Aber bei den Lieferzeiten halten die Preise sich.

  • ...ich meinte jetzt nicht die Gesamtförderung!


    Die 3570 Euro Herstelleranteil sind ja bereits abgezogen bei Vertragsabschluß. Ich meinte die "doppelte" Förderung oder auch Innovationspräme genannt, die garantiert noch 6000 Euro vom Staat beträgt bis 31.12.2022. Die dann "normale" staatliche Förderung in Höhe von 3000 Euro soll ja bis zum Ausschöpfen des von der Bundesregierung zur Verfügung gestellten Topfes von über 2 Mrd. Euro bis 31.12.2025 fortgeführt werden, je nachdem wann halt die Förderung erschöpft ist.


    Und ja, ich habe auch 2016 über meinauto.de 30,5 % Nachlass beim Kauf eines neuen Golf GTI Performance bekommen. Da kann man heute nur von träumen.


    Trotzdem glaube ich, dass das ein Vergleich von Äpfeln und Birnen ist, weil heute einfach eine sehr starke Nachfrage in der E-Mobilität besteht und diese halt auch entsprechend gefördert wird. Ich hab für meinen Q4 bei der Bestellung im Januar auch nur noch ca. 8% Nachlass bekommen, was im letzten Jahr noch komplett anders war. Nachfrage und Angebot, kennen wir ja....


    Und Audi wird in keinem Fall was Verschenken....


    Aber ich finde das Fahrzeug so toll, dass ich es ohnehin gekauft hätte. :)

  • Bei Lieferzeiten hängt vieles davon ab ob der Händler Kontingente hat und nicht erst Monate später selbst erst bei Audi bestellen kann, wer also direkt bei Audi bestellt hat bei einem großen Händler der zum Bestellzeitpunkt noch Kontingente hatte sollte auch pünktlich beliefert werden. Wir haben um Januar bestellt da der Händler noch sein Kontingent ausschöpfen musste erhielten wir sofort den September als unverbindlichen Liefertermin, jetzt wurde dieser sogar auf den August von Audi vorgezogen, wie man in anderen Foren liest läuft es ja mit den Auslieferungen. Die wohl länger warten werden sind die Schnäppchenjäger die nicht direkt bei Audi bestellt haben, hier wird ja fleißig verschoben.

  • Gut, seit Ende Februar suche ich erst einen neuen Audi. Habe aber keine Schnäppchenangebote finden können. Alle Q4 werden zum Listenpreis verkauft. Und mein Audizentrum hatte auch gleich Lieferzeiten von 18 Monaten, es sei denn, ich wähle einen Sportsback. Habe ich ja auch getan. 2000,- mehr für etwas, das ich garnicht haben wollte. Eine schriftl. Bestätigung von Audi habe ich 4 Wochen nach Kauf nicht.

  • Bei Lieferzeiten hängt vieles davon ab ob der Händler Kontingente hat und nicht erst Monate später selbst erst bei Audi bestellen kann, wer also direkt bei Audi bestellt hat bei einem großen Händler der zum Bestellzeitpunkt noch Kontingente hatte sollte auch pünktlich beliefert werden. Wir haben um Januar bestellt da der Händler noch sein Kontingent ausschöpfen musste erhielten wir sofort den September als unverbindlichen Liefertermin, jetzt wurde dieser sogar auf den August von Audi vorgezogen, wie man in anderen Foren liest läuft es ja mit den Auslieferungen. Die wohl länger warten werden sind die Schnäppchenjäger die nicht direkt bei Audi bestellt haben, hier wird ja fleißig verschoben.

    Kann ich so nicht bestätigen. Ich bin kein "Schnäppchenjäger", hatte im November 21 bei einem großen Audi Händler in Essen bestellt und als unverbindlichen Liefertermin den August 22 genannt bekommen.

    Nach Anfrage ob es dabei bliebe kam die Antwort das die Lieferzeiten gerade um die Ohren fliegen und ich wurde zunächst auf Oktober 22 vertröstet.

  • Gut, seit Ende Februar suche ich erst einen neuen Audi. Habe aber keine Schnäppchenangebote finden können. Alle Q4 werden zum Listenpreis verkauft. Und mein Audizentrum hatte auch gleich Lieferzeiten von 18 Monaten, es sei denn, ich wähle einen Sportsback. Habe ich ja auch getan. 2000,- mehr für etwas, das ich garnicht haben wollte. Eine schriftl. Bestätigung von Audi habe ich 4 Wochen nach Kauf nicht.


    Die Schnäppchenangebote gab es im Sommer 2021, dies sind wohl auch heute länger warten, wir haben auch selbst eine super Deal gemacht bei Audi da die unter Zeitdruck waren und bis 8 Januar ihr Kontingent aufbrauchen mussten, also quasi für Quartal 4/2021 nachgemeldet wurden.