Beiträge von Skullz101

    Neues Allradmodell:
    Der Audi Q4 45 e-tron quattro startet in den Vorverkauf


    "(...) Der Audi Q4 e-tron und der Q4 Sportback e-tron sind die ersten kompakten Elektro-SUVs der Marke mit den Vier Ringen. Nach dem Verkaufsdebüt im April erweitern zwei Varianten das Portfolio: Der Q4 Sportback 40 e-tron, das reichweitenstärkste Modell der Baureihe und der Q4 45 e-tron quattro1 als Allradvariante sind ab sofort bestellbar. (...)"


    http://www.stadtlandzeitung.co…tartet-in-den-vorverkauf/

    Audi RS Q e-Tron: Mit Elektroantrieb durch die Wüste


    "Audi steigt im Januar 2022 in die Rallye Dakar ein. Die Besonderheit: Als erster Automobilhersteller wollen die Bayern bei der härtesten Rallye der Welt mit einem elektrifizierten Antrieb plus Energiewandler gegen die konventionell motorisierten Wettbewerber antreten. „Der Quattro war ein Gamechanger für die Rallye-Weltmeisterschaft. Audi war die erste Marke, die bei den 24 Stunden von Le Mans mit einem elektrifizierten Antrieb gewonnen hat. Nun wollen wir bei der Rallye Dakar eine neue Ära einläuten und unsere e-Tron-Technologie unter extremen Bedingungen testen und weiterentwickeln“, sagt Julius Seebach, Geschäftsführer der Audi Sport GmbH.

    Der Antriebsstrang des Audi RS Q e-Tron ist elektrisch. An der Vorderachse und der Hinterachse sitzt jeweils eine Motor-Generator-Einheit (MGU). Weil die Tagesetappen des zweiwöchigen Marathonevents aber bis zu 800 Kilometer lang sind und es in der Wüste keine Ladesäulen gibt, setzt Audi einen TFSI-Benziner als eine Art Range-Extender ein. Er ist Teil eines Energiewandlers, der die Hochvoltbatterie während der Fahrt auflädt.
    Zusätzlich wird Energie beim Bremsen rekuperiert. Die Batterie wiegt etwa 370 Kilogramm und hat eine Kapazität von rund 50 kWh.

    Die maximale Systemleistung des E-Antriebs liegt bei 500 kW (680 PS). Wie viel davon bei der Rallye Dakar abgerufen werden darf, wird seitens der Veranstalter noch final definiert. Der Audi RS Q e-Tron kommt mit einem Vorwärtsgang aus. Vorder- und Hinterachse sind wie auch bei Elektrofahrzeugen üblich nicht mechanisch miteinander verbunden.

    Audi sieht den RS Q e-Tron allerdings mehr als (...)"


    https://www.auto-medienportal.net/artikel/detail/57000

    Audi e-tron Sportback S line im Test: Komfort-Liebling unter den E-SUVs


    "Wie viel Spaß es machen kann, mit einem E-Auto unterwegs zu sein, möchte Audi mit dem e-tron Sportback unterstreichen. Wir haben uns das SUV-Coupé genauer angesehen und über zwei Wochen rund 450 Kilometer in der Stadt, auf der Landstraße und auf der Autobahn mit ihm abgespult."


    https://www.inside-digital.de/…liebling-unter-den-e-suvs

    Audi will Markenclaim „Vorsprung durch Technik“ wieder gerecht werden


    "Audis in diesem Jahr 50 Jahre alt werdender Markenclaim „Vorsprung durch Technik“ hat nach Meinung vieler in den letzten Jahren stark gelitten. Die Ingolstädter wollen die Umstellung auf Elektroautos und weitere neue Technologien dazu nutzen, dem Anspruch an die Marke in Zukunft wieder gerecht zu werden.


    1969 fusionierten die Auto Union GmbH mit Sitz in Ingolstadt und die Neckarsulmer NSU Motorenwerke zur Audi NSU Auto Union AG am Standort Neckarsulm. Die Modellpalette des neuen Unternehmens reichte von luftgekühlten Motoren über wassergekühlte Vierzylindermotoren bis hin zum Wankelmotor. Auf die Idee, die technische Vielfalt offensiv als Wettbewerbsvorteil zu kommunizieren, kam 1970 Hans Bauer. Der Mitarbeiter der Audi NSU-Werbeabteilung erfand den Markenclaim „Vorsprung durch Technik“. Mit der Vorstellung des Audi quattro im Jahr 1980 trat der Slogan immer häufiger in der Werbung in Erscheinung. „Und heute, fünfzig Jahre später, ist er nicht mehr wegzudenken“, so Audi in einer Mitteilung."


    (...)


    "Anfang der 2000er-Jahre habe dann das „Audi Jahrzehnt“ in Le Mans begonnen: Mit neuen Technologien wie FSI, Turbo-FSI, Laserlicht, „Ultra-Technolgie“ und Hybriden dominierte die Marke das Langstreckenrennen als Seriensieger. Zudem feierte etwa der Aluminium-Kompaktwagen Audi A2 1.2 TDI Premiere – er war das erste und ist bis heute das einzige viertürige Drei-Liter-Auto. Als nächsten Meilenstein sieht das Unternehmen die Vorstellung des Audi e-tron im Jahr 2018, der mit 400 Kilometer Reichweite als erstes Elektroauto bei der Marke in die Serienproduktion ging. Drei Jahre später folgte der Marktstart der Sportlimousine Audi e-tron GT (Titelbild) auf Basis des Taycan der Volkswagen-Konzernschwester Porsche.


    „Future is an Attitude“
    Die neue Markenkampagne „Future is an Attitude“ unterstreiche die zukunftsorientierte Haltung des Unternehmens, gewohnte Sichtweisen auf Mobilität immer wieder zu hinterfragen, erklärt Audi. Seit Ende der 2010er-Jahre sei Nachhaltigkeit ein zentrales Unternehmensziel. „Deshalb engagiert sich Audi konsequent für die Umwelt und fasst zahlreiche Maßnahmen zur Ressourceneffizienz und Reduktion des ökologischen Fußabdrucks in dem standortübergreifenden Umweltprogramm ‚Mission:Zero‘ zusammen“, sagt Hildegard Wortmann, Audi-Vorständin für Vertrieb und Marketing.


    Bis 2050 will Audi bilanziell CO2-neutral werden. „Wir entwickeln uns hin zum Anbieter nachhaltiger Premiummobilität und wollen hier Vorreiter sein. Darum richten wir unseren Anspruch der Technologieführerschaft auf das umweltfreundliche Fahren aus. Es ist daher konsequent, dass Audi ab 2026 keine neuen Modelle mit Verbrennungsmotor mehr auf den Markt bringt“, unterstreicht Wortmann. Und die Elektrooffensive gehe voran: „Wir definieren Vorsprung neu und fokussieren uns auf Nachhaltigkeit, Digitalisierung und Elektrifizierung. Es geht darum, mit bedeutungsvoller Technologie einen Beitrag zu einer lebenswerten Zukunft zu leisten.“

    Die Frage, ob der gesellschaftliche Drang nach neuen Technologien es Audi leichter macht, auch weiterhin Vorsprung zu leben, beantwortet Technik-Chef Hoffmann so: „Unser Anspruch war es schon immer, nicht vom Wandel getrieben zu werden, sondern Treiber des Wandels zu sein. Im Zeitalter der neuen Mobilität interpretieren wir Vorsprung nicht nur als höchste Ingenieurskunst, State-of-the-art-Design und digitales Erlebnis. Wir denken auch über das Fahrzeug hinaus.“

    In Zukunft gehe es verstärkt um ganzheitliche Mobilitätslösungen, dazu gehöre auch das Thema Infrastruktur. Mit dem Pilot des Audi charging hub habe Audi ein flexibles, an verschiedenen Orten einsetzbares Schnellladekonzept für zukünftige Spitzenbedarfe entwickelt, so Hoffmann. Vertriebsvorständin Wortmann betont: „Auf dem technischen Vorsprung der letzten Jahre wird sich Audi nicht ausruhen. Audi ist deshalb die progressivste Premiummarke, weil wir die Zukunft immer auch als Chance betrachten und diese aktiv gestalten. Vorsprung ist eine Haltung.“

    Die in diesem Jahr auf den Markt kommenden Elektroautos von Audi basieren noch auf Plattformen von Porsche und dem Volkswagen-Konzern. Mit der PPE treibt Audi federführend zusammen mit Porsche eine neue Architektur für besonders hochwertige und sportliche Voll-Stromer voran, die ersten Modelle darauf starten 2022. Später in diesem Jahr will Audi einen Ausblick auf seine weitere elektrische Premium-Zukunft geben, erste Entwürfe wurden kürzlich veröffentlicht."


    Komplett nachzulesen unter:

    https://ecomento.de/2021/07/15…ik-wieder-gerecht-werden/

    Auszug aus NEUER AUDI Q4 E-TRON:

    Horch mal an den Wurzeln


    "Für den elektrischen Q4 hat Audi gleich zwei Varianten parat, als Sportback hat das SUV einen flacheren Heckabschluss und ist etwas besser ausgestattet, was die 2000 Euro Aufpreis rechtfertigen soll. Die Technik ist die Gleiche: In der Basisversion hat der kleine 35 e-tron einen reinen Heckantrieb mit einem Elektromotor direkt an der Achse, der 170 PS (125 kW) leistet und ein maximales Drehmoment von 310 Newtonmeter zur Verfügung stellt. Den Strom liefert eine 55-kWh-Batterie, die eine Reichweite von rund 350 Kilometern sicherstellen soll. Als 40 e-tron leistet der Q4 bei gleichem Drehmoment 204 PS und bietet dank eines 82-kWh-Akkus eine Reichweite von bis zu 534 Kilometern, jeweils nach WLTP-Norm."


    ...


    "Gebaut wir der Q4 e-tron im VW-Werk in Zwickau auf einer Linie mit dem VW ID 4 und dem Cupra Born, die auf derselben, rein elektrischen Plattform stehen. Somit kehrt Audi mit diesem Modell sozusagen zu seinen Wurzeln zurück. Hatte doch August Horch in Zwickau 1909 Audi gegründet, nachdem er aus seinem eigenen Unternehmen herausgedrängt worden war."


    https://www.faz.net/aktuell/te…den-wurzeln-17357961.html