Beiträge von Skullz101

    Ist das Auto definitiv durch die Endkontrolle gekommen.


    Ich habe im Bekanntenkreis mehrere Fälle,

    da stehen die "eigentlich" fertig gebauten

    Autos auf einem Parkplatz, da ein Bauteil,

    bspw. der HiFi-Verstärker noch fehlt...


    Nach 3 Monaten noch kein Verstärker.

    Das Auto steht und wird nicht ausgeliefert.


    Dieser Chipmangel trifft wohl alle Hersteller massiv.

    Das ist nur eine Vermutung. Wer weiß ;(

    E-Mobilität

    Elektroautos im Einheits-Design: Fünf Gründe, warum fast alle Stromer SUV sind


    "(...) Mit seinen konventionellen Karosserieformen stemmt sich also ausgerechnet der Elektro-Pionier gegen einen breiten Trend, der fast die gesamte Autoindustrie erfasst hat: Nahezu alle Elektroautos, die aktuell oder demnächst auf den Markt kommen, gehören mittlerweile zum Segment des SUV (Sport Utility Vehicle), sind also hoch bauende, oft wuchtig wirkende Modelle im soften Abenteuer-Look. Ob Hyundai Ioniq 5, Kia EV6 oder deren japanische Konkurrenten von Mazda, Lexus und Genesis, ob BMW iX oder Audi Q4 e-tron – und die Armada an chinesischen Stromern, die teilweise in Europa den Erfolg sucht, sowieso: SUV-Design, wohin man blickt. (...)"


    Komplett nachzulesen unter:

    https://www.24auto.de/service/…-opel-manta-90949400.html

    Audi Q4 e-tron im Test: Ein Schnitt nach oben


    "Dieser Audi erobert den Markt der mittelgroßen elektrifizierten SUV und übertrifft die Konkurrenz dank seines unverwechselbaren Stils, seines Innenkomforts und seiner Technologieimplementierung. Ja, es kostet Sie einen hübschen Cent, was einige Konkurrenten attraktiver machen kann, aber wenn Sie etwas wollen, das über dem Niveau liegt, dann ist es das, was der Q4 e-tron liefert."


    Mehr unter:

    https://www.pocket-lint.com/de…q4-e-tron-test-elektrisch

    Rückruf für Audi e-tron GT wegen Softwarefehler


    "Im April wurde bekannt, dass Porsche seine Elektroauto-Sportlimousine Taycan wegen eines Softwarefehlers zurückrufen wird. Das Problem könnte nun offenbar auch bei einigen Exemplaren des e-tron GT der Konzernschwester Audi auftreten, der die gleiche Plattform nutzt. Der Umfang der deswegen eingeleiteten Rückrufaktion ist allerdings deutlich kleiner. Im Zeitraum vom 20. November 2020 bis 20. April 2021 gebaute e-tron GT müssen außerplanmäßig in die Werkstatt, berichtet das Portal Auto Service Praxis. In Deutschland seien rund 548 Fahrzeuge betroffen, bei denen der Antrieb aufgrund eines Softwarefehlers ausfallen könnte. Als Abhilfemaßnahme erfolge ein Update der Software des Antriebssteuergerätes in der Werkstatt. Weltweit umfasse der Rückruf 1728 Fahrzeuge. Der Audi e-tron GT wird seit Mai in Deutschland an Kunden ausgeliefert. Er (...)"


    "(...) Ende Mai gab es Untersuchungen der US-Behörden, nachdem Berichte über Probleme mit dem Taycan in den USA aufgetaucht waren. Demnach hat sich der Notmodus ohne konkreten Anlass und ohne Vorwarnung eingeschaltet. Der Elektro-Porsche bleibt dann zwar lenk- und bremsbar, zieht aber nicht mehr durch. Der „plötzliche Vortriebsverlust“ sei bei 0,3 Prozent aller Exemplare des Taycan sowie dessen Kombi-Variante Taycan Cross Turismo aufgetreten. Über Unfälle oder Verletzungen in diesem Zusammenhang ist bislang nichts bekannt.


    Keine Kundenreklamationen bei Audi

    Ein Audi-Sprecher teilte ecomento.de unter anderem mit, dass weltweit keine einzige derartige Kundenreklamation bekannt sei. „Allerdings spielen wir prophylaktisch auch auf die früh gebauten Audi e-tron GT den aktuellen Stand der Software auf, den die neueren Autos – unter anderem alle in Nordamerika ausgelieferten – in der Mehrzahl bereits ab Werk haben.“ Der Porsche Taycan und auch der Audi e-tron GT können „Over-the-Air“-Updates der Software über das Netz erhalten, in dem aktuellen Fall kommt das aber nicht infrage. Zur Problemlösung müsse im Rahmen eines Werkstatt-Aufenthalts von etwa einer Stunde ein Softwareupdate auf beide Hauptsteuergeräte für die E-Motoren vorne und hinten gespielt werden, hieß es von Porsche – das dürfte auch für Audi gelten. Laut der Bild-Zeitung handelt es sich bei den mangelhaften Steuergeräten um ein sehr teures Bauteil eines Zulieferers. Zunächst war davon ausgegangen worden, dass für den technisch eng mit dem Porsche Taycan verwandten Audi e-tron GT kein Rückruf erforderlich ist. Das später angelaufene Elektroauto aus Bayern habe bereits eine neue Softwareversion, so ein Sprecher im Juli. Mit ihrer aktuellen Serviceaktion bringen die Ingolstädter nun auch frühe Fahrzeuge auf den allerneuesten Stand."


    Komplett unter:

    https://ecomento.de/2021/08/16…ruf-wegen-softwarefehler/

    Bilder von Audis Elektro-SUV Q5 e-tron aufgetaucht,
    Modell zunächst nur für China.


    "Audi hat ab diesem Jahr drei vollelektrische SUV im Programm: das 2019 gestartete große Modell e-tron sowie den seit Kurzem zu den Kunden kommenden kompakten Q4 e-tron in zwei Karosserievarianten. Im Netz sind nun erste Bilder der Serienversion eines weiteren SUV aufgetaucht – des Q5 e-tron.


    Auf den Q5 e-tron gab es im April mit (...)"


    Weiter unter:

    https://ecomento.de/2021/08/16…ersion-aufgetaucht-china/

    Auszug aus:

    AUDI Q4 50 E-TRON IM ELEKTROAUTO-SUPERTEST

    Teurer VW-Klon oder Elektro-Kracher?


    "Der Verbrauch


    Auf den ersten Blick ins Datenblatt fällt das Gewicht von 2.208 Kilo ins Auge. Und mit den Kilos steigt auch der Rollwiderstand. Um diesem Umstand zu begegnen, trägt der Q4 E-Tron entsprechend optimierte Eco-Bereifung von Bridgestone (Turanza). Den cW-Wert gibt Audi mit 0,28 an, die Stirnfläche mit 2,56 Quadratmetern. Daraus ergibt sich eine effektive Wind-Widerstandsfläche von 0,72 Quadratmetern. Allein die dezente unterflurige Bespoilerung der Vorderräder bringt über ihre aerodynamischen Vorteile laut Hersteller bis zu 14 Kilometer Reichweite ein, die kleine Turbulator-Kante auf den Gehäusen der Außenspiegel taugen für zwei Extra-Kilometer. Sie merken schon: Audi ist ziemlich stolz auf die Aero-Details am Q4 E-Tron. Der Asynchronmotor an der Vorderachse arbeitet nur, wenn eine entsprechende Leistungsanforderung besteht. Für den standardmäßigen Vortrieb sorgt die aus dem Konzern bekannte 150 kW starke Permanent-Synchron-Maschine an der Hinterachse. Beide Motoren zusammen rekuperieren mit 0,3 g, also rund 150 kW. Auf der Eco-Testrunde von auto motor und sport gelingt dem Q4 50 E-Tron so ein Verbrauch von 16 kWh pro 100 Kilometer. Logisch – bei höheren Geschwindigkeiten steigt der Wert. Wer konstant mit 140 km/h unterwegs ist, verbraucht im Schnitt 28,5 kWh. Der von auto motor und sport ermittelte Testverbrauch liegt bei glatten 20 kWh auf 100 Kilometer. Das von Alex Bloch ermittelte Ergebnis im Verbrauchskapitel liegt dementsprechend bei 3,5 von 6 Sternen.


    Die Reichweite

    Von den 82 kWh des Akkus sind netto 76,6 kWh nutzbar. Diese Kapazität setzt der Audi im Testverbrauch in 385 Kilometer Reichweite um. Der sparsame Eco-Gasfuß schafft 450 Kilometer, bei konstanten 120 km/h Reisegeschwindigkeit sind 350 Kilometer möglich. Steigt das Tempo auf 140 km/h, sinkt die Reichweite auf 260 Kilometer ab.

    Für die Ermittlung der Sterne-Bewertung im Reichweiten-Kapitel wird nun einfach der Wert beim Testverbrauch durch 100 geteilt. In diesem Fall also 385 geteilt durch 100, was 3,85 ergibt und damit verleiht Alex Bloch dem Q4 50 E-Tron hier gerundete 4 von 6 Sternen.

    Die Reisetauglichkeit

    Hier sind nicht nur Reichweite und Verbrauch entscheidend, sondern diese Werte werden um die Ladeleistung, beziehungsweise die Ladegeschwindigkeit ergänzt. Audi gibt eine maximale Ladeleistung von 125 kW an, für uns ist jedoch die durchschnittliche Ladeleistung über den "States Of Charge" (SOC) hinweg entscheidend. Unsere Messung beginnt bei einem Akku-Ladezustand von 10 Prozent und hier saugt der Q4 50 E-Tron an der Schnellladesäule mit den versprochenen 125 kW. Bis auf 30 Prozent gelingt dem Ingolstädter sogar ein Peak auf 130 kW, danach sinkt die Ladeleistung ab. Im Durchschnitt liegt sie bei rund 96 kW.

    Je leerer der Akku ist, desto schneller gelingt die Ladung. Für die ersten 100 Kilometer Reichweite braucht es 10 Minuten. Die nächsten 100 Kilometer dauern 12 Minuten, und von 200 auf 300 Kilometer sind dann weitere 16 Minuten Wartezeit einzuplanen. Alles unter der Voraussetzung, dass der Audi an einer entsprechenden Schnellladesäule mit ausreichend Power hängt. Im Durchschnitt ergibt sich ein Wert von 12 Minuten Ladezeit für 100 Kilometer Reichweite. Für eine Langstrecke von 800 Kilometern wären zwei Ladestopps nötig, woraus eine Reisedauer (bei konstanten 120 km/h) von acht Stunden resultiert. Das führt zu einer Bewertung von 4,5 von 6 Sternen. (...)"


    https://www.auto-motor-und-spo…i-q4-50-e-tron-supertest/

    Auszug aus:

    AUDI Q4 50 E-TRON IM ELEKTROAUTO-SUPERTEST

    Teurer VW-Klon oder Elektro-Kracher?


    "Ein Auto von Audi muss in Sachen Qualitätsanmutung abliefern – schließlich haben die Ingolstädter hier mitunter den besten Ruf der Branche. Der Q4 ist in Wahrheit allerdings ein Zwickauer, denn dort wird er im VW-Werk neben den ID-Modellen gebaut. Und schadet ihm das jetzt? Schließlich hat gerade der ID.3 zum Marktstart nicht gerade mit hoher Verarbeitungsgüte brilliert. Davon ist beim Q4 jedoch fast nichts zu spüren. Alle Fugen laufen sauber und präzise, nur unter der Motorhaube scheint auch beim E-Tron der Lack ausgegangen zu sein. Im Innenraum arbeitet Audi mit, für Marken-Verhältnisse, ungewöhnlich viel Hartplastik. Das fasst sich natürlich nicht ganz so schön an, ist dafür aber sauber und gut verarbeitet. Zumal: Wenn wir sagen, für Audi-Verhältnisse viel Hartplastik, dann ist das noch lange keine Plastikwüste. In dem Segment und gerade auch bei Elektroautos gibt es da einige Kandidaten, die eine wesentlich schlechtere Figur machen. Am Ende reicht es für 4 von 6 Sternen. Damit bleibt der Q4 etwas hinter der Erwartung zurück."


    https://www.auto-motor-und-spo…i-q4-50-e-tron-supertest/

    AUDI Q4 50 E-TRON IM ELEKTROAUTO-SUPERTEST
    Teurer VW-Klon oder Elektro-Kracher?


    "Audi hat mit dem Q4 E-Tron einen zweiten E-SUV im Portfolio. Er basiert auf dem MEB des Volkswagen-Konzerns und ist der Modell-Bruder des VW ID.4. Bleibt so genügend Eigenständigkeit übrig und vor allem: Ist der Q4 ein überzeugendes Elektroauto? Diese Fragen klärt unser Supertest."


    https://www.auto-motor-und-spo…i-q4-50-e-tron-supertest/