Beiträge von eTRON1982

    Audi e-tron GT im Test: Sportlich, luxuriös und vor allem smart


    "Alle jagen Tesla", heißt es oft, wenn es um Elektroautos geht. Einer der nicht nur hinterherfährt, sondern Tesla auch tatsächlich einholen kann, ist der Audi e-tron GT quattro. Wir konnten den elektrischen Sportwagen ausgiebig testen und haben uns vor allem die smarten und digitalen Funktionen näher angesehen.


    https://futurezone.at/produkte…rvervahlten-app/401422707

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Facelift des Audi e-tron soll Technik-Updates beinhalten


    Audis Elektromodelle e-tron und e-tron Sportback sollen im zweiten Halbjahr 2022 ein Facelift inklusive einiger technischer Upgrades erhalten. Dazu wird laut einem Medienbericht eine neue Batteriegeneration gehören, die die Reichweite in beiden Modellen auf mehr als 600 Kilometer steigert.


    Wie das britische Portal „Autocar“ unter Berufung auf namentlich nicht genannten Quellen aus dem Unternehmen berichtet, sind zudem effizientere E-Motoren und eine verbesserte Elektronik geplant, die unter anderem eine bessere Rekuperation ermöglicht. Durch die Upgrades sollen e-tron und e-tron Sportback fit gemacht werden für die Zeit bis mindestens 2025. Ins Detail geht der Bericht bei den technischen Aspekten kaum. Es heißt lediglich, dass der verbesserte Antriebsstrang die Reichweite auf 373 Meilen (600 Kilometer) anheben soll – von derzeit 249 Meilen (400 Kilometer, 95-kWh-Batterie).


    Ab 2026 ist wie berichtet mit dem Q8 e-tron ein größerer Nachfolger geplant, der wie die Vorgänger in Brüssel gebaut werden soll. Offiziell beschlossen werden dürfte der Bau des neuen E-SUV in Brüssel im Zuge der nächsten Planungsrunde des Konzerns im November. Zum Modell selbst hieß es jüngst in der „Automobilwoche“, dass der Q8 e-tron größer ausfallen dürfte als der e-tron und dass er auf der neuen PPE-Plattform basieren werde, die Audi und Porsche zusammen entwickeln. Schon in diesem Bericht hieß es, dass der e-tron „2023 noch einmal ein Facelift erhalten und 2026 auslaufen soll“.


    Im eingangs genannten Artikel von „Autocar“ wird unabhängig davon noch erwähnt, dass Audi…


    Kann unter der Quelle komplett eingesehen werden:
    https://www.electrive.net/2021…chnik-updates-beinhalten/

    Zitat
    ... „Es wird ein Facelift für das e-tron SUV und den e-tron Sportback geben“, zitiert Autocar einen namentlich nicht genannten hochrangigen Audi-Manager. „Sie werden beide erheblich modernisiert und mit technischen Updates versehen, die die Wettbewerbsfähigkeit weiter verbessern.“ Konkret ist laut dem Bericht eine neue Batterie-Generation vorgesehen. Hinzu kommen effizientere Elektromotoren und eine überarbeitete Zentralelektronik, die unter anderem mehr Energierückgewinnung beim Verzögern und Bremsen erlauben soll. Zusammen soll das Insidern zufolge für beide e-tron-Varianten eine Reichweite von über 600 Kilometern bedeuten. Zum Vergleich: Das aktuelle Modell kommt mit seiner 95-kWh-Batterie auf bis zu 444 Kilometer pro Ladung gemäß WLTP-Norm. Anders als Audis neueste Elektroautos e-tron GT sowie Q4 e-tron und Q4 Sportback e-tron baut die erste e-tron-Reihe noch auf einer angepassten Variante von Volkswagens Modularem Längsbaukasten – kurz MLB evo – auf, also auf einer ursprünglich für Verbrenner konzipierten Plattform. Künftige Voll-Stromer der Ingolstädter nutzen Volkswagens Elektroauto-Baukasten MEB sowie die gemeinsam von Audi mit Porsche für vollelektrische Premium- und Sportmodelle entwickelte PPE-Architektur. Audis erstes Modell auf der PPE wird das 2022 startende SUV Q6 e-tron. Dieses Elektroauto ist anders als zunächst vermutet nicht als Ersatz für den e-tron gedacht. Dessen Produktion im Werk Brüssel wird nach aktuellem Stand von dem ab 2026 geplanten großen Elektro-SUV Q8 e-tron abgelöst. Einen direkten Nachfolger für den e-tron soll es nicht geben. Der stattdessen in Belgien vom Band laufende Q8 e-tron soll ...

    https://ecomento.de/2021/06/25…eter-reichweite-erhalten/