Beiträge von eTRON1982

    Gibt es Informationen zur Produktion? Wo ist klar, aber darüber hinaus?


    Gebaut wird der Q4 e-tron im VW-Werk in Zwickau auf einer Linie mit dem VW ID 4 und dem Cupra Born, die auf derselben, rein elektrischen Plattform stehen. Somit kehrt Audi mit diesem Modell sozusagen zu seinen Wurzeln zurück. Hatte doch August Horch in Zwickau 1909 Audi gegründet, nachdem er aus seinem eigenen Unternehmen herausgedrängt worden war.


    Artikel:
    https://www.faz.net/aktuell/te…den-wurzeln-17357961.html

    E-Autos: Acht Tipps für mehr Reichweite in der Stadt


    Autofahrer legen in Deutschland pro Tag im Durchschnitt 40 Kilometer an Strecke mit dem Pkw zurück - ein passendes Einsatzszenario also für ein E-Auto. Kurzstrecken haben beim batteriebetriebenen Fahrzeug zudem kaum Einfluss auf Verbrauch und Verschleiß – ganz im Unterschied zu Pkws mit Verbrennungsmotor.

    • Strom sparen auf Kurzstrecken
    • Richtiges Bremsen erhöht die Reichweite
    • Individuelle Fahrweise entscheidend

    Moderne Elektroautos mit einer Reichweite von 300 Kilometern und darüber sind keine reinen Stadtmobile. Dennoch spielen E-Autos ihre Vorteile, vor allem durch effiziente Rekuperation, lokale Emissionsfreiheit und wenig Geräusch, im Stadtverkehr und innerhalb von Metropolregionen gut aus.

    Wir haben die wichtigsten Tipps vom Strom-Spar-Trainer für mehr Reichweite zusammengestellt:


    https://www.adac.de/der-adac/u…to-reichweite-verbessern/

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    2021 AUDI Q4 E-TRON – KLASSISCHES STEILHECK ODER DOCH COUPÉ-HECK (SPORTBACK)? – VOR- UND NACHTEILE


    Mit dem Q4 e-tron bringt Audi die Elektro-Mobilität nun auch in die höher gelegte Kompakt-Klasse. Das 4,59 Meter lange und 1,63 Meter hohe SUV wird in zwei Karosserie-Varianten auf den Markt gebracht. Im Juni zunächst in einer klassischen SUV-Form. Im Spätsommer folgt dann der Q4 e-tron Sportback (Aufpreis plus 2.000 Euro) mit seiner coupehaften Heck-Linie. Preise ab 41.900 Euro stehen in der Liste, davon kann der Käufer noch die 9.000 Euro Förder-Prämie abziehen (förderfähig sind Q4 e-tron 35 und 40). So starten die Preise effektiv bei 33.000 Euro. Ein bestens ausgestatteter Audi Q4 e-tron 50 Quattro Sportback bringt es mit dem „Edition One“ Paket und weiteren Optionen in der Preisliste auf über 73.000 Euro. Ein gut ausgestatteter Audi Q4 e-tron 40 kostet um die 55.000 Euro. In diesem Video zeigen wir Euch die Steilheck-Variante mit ihrer klassischen SUV Form. Im bereits veröffentlichten Video haben wir Euch bereits die Sportback Variante vorgestellt. Schau rein!


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    Webseite extern:
    https://der-autotester.de/2021…rtback-vor-und-nachteile/

    Aus dem Fahrbericht: Audi RS e-tron GT
    Testfahrt im Audi RS e-tron GT: Kann vernünftig, ist er aber nicht!


    Laden mit bis zu 270 kW

    Wenn Akkutemperatur, SoC (State of Charge – Akkustand) und Ladesäule sich optimal verstehen, lädt der e-tron GT mit bis zu 270 kW. In 5 Minuten sind so 100 km Reichweite möglich. Eine Ladung von 5 auf 80 Prozent SoC dauert unter idealen Bedingungen 22,5 Minuten. Zu Hause laden Sie mit bis zu 11 kW, und zwar auf Wunsch links oder rechts. Damit Sie mal ein Gefühl dafür bekommen, was für Ströme fließen: Mit dem Handy-Netzteil (5 Watt) würde eine Ladung theoretisch 700 Tage dauern! Mit einem Schnellladenetzteil (50 Watt) auch noch 70 Tage. Vergessen Sie also die Idee mit der Powerbank.


    Mehr:

    https://www.computerbild.de/ar…S-e-tron-GT-29869799.html

    Aus dem Fahrbericht: Audi RS e-tron GT
    Testfahrt im Audi RS e-tron GT: Kann vernünftig, ist er aber nicht!


    Ab 99.800 Euro bekommt man den Audi e-tron GT mit 350 kW (476 PS) und 630 Nm Drehmoment. Der Verbrauch nach NEFZ soll bei rund 20 kWh liegen. Das erfordert zweifellos einen leichten Gasfuß und ein Portion Selbstdisziplin. Der Akku hat eine Kapazität von 93 kWh, wovon 84 kWh nutzbar sind. Die 650 Kilogramm des Akkus im Unterboden drücken den Schwerpunkt des nur 1,44 m flachen GTs kräftig Richtung Asphalt. Im WLTP-Testzyklus soll der Audi 487 km weit kommen. Dazu muss man wissen, dass die Durchschnittsgeschwindigkeit in diesem Messprozedere bei knapp 47 km/h liegt, also rund 200 km/h unter den Möglichkeiten des e-tron GT. Dementsprechend hat auch der angegebene Verbrauch reichlich Luft nach oben. Eine serienmäßige Wärmepumpe soll insbesondere im Winter den Mehrverbrauch fürs Heizen im Zaum halten. Im Launch-Control-Boost-Modus geben die permanent erregten Synchronmaschinen an Vorder- und Hinterachse für 2,5 Sekunden noch mehr Leistung (530 PS/640 Nm) ab und beschleunigen das 2,35 Tonnen schwere Auto in 4,1 Sekunden auf Tempo 100.


    Mehr:

    https://www.computerbild.de/ar…S-e-tron-GT-29869799.html