Reichweite bei niedriger Außentemperatur

  • Moin zusammen

    Wir sind eine Kleine Anwaltskanzlei aus dem raum Karlsruhe, und sind am überlegen ob wir ein e-Auto anschaffen , da wir von der gemeinde eine Förderung bekommen würden in vorm von Kostenlosen Ladestrom,. Der Strom wird durch eine Solaranlage auf dem Rathaus erzeugt, die lade Säule ist in Sichtweite und wir könnten auch über Nacht laden Dank Batterie Speicher. da es bis jetzt hier auf dem Dorf kaum e-Autos gibt ist die Ladesäule auch meistens frei. Ins Auge gefasst haben wir den VW ID.4 und den Audi e-tron beide haben wir ach schonmal für ein Paar stunden Probefahren können. Die e-Autos sind ja wie da mit einer Reichweite von 522 Kilometern und 364 Kilometern angegeben, ist das auf der Straße Realistisch zu erreichen wir fahren über den Daumen etwa 300 Kilometer am tag wie sieht es mit der Reichweite im Winter aus? Ich habe gelesen das die Akkus zb bei Tesla ziemlich Probleme mit niedrigen Temperaturen haben, wie schaut das dann aus bei -5 grad? wie weit wirkt sich das auf die Reichweite aus? auf eine Lademöglichkeit können wir und hier nicht verlassen da wir so ziemlich dörflich wohnen und es hier kaum Ladesäulen in der Umgebung gibt.

    Ich frei mich über jeden Austausch wir währen auch offen für andere Modelle.