Mindestladeleistung

  • Hallo zusammen,


    ich habe einen Q4 40 bestellt und habe eine PV-Anlage auf dem Dach.

    Weiß jemand wie hoch die Ladeleistung mindestens sein muss, damit der Akku geladen wird?


    Bei unserer Zoe, welche maximal 22KW kann (kein Schnelllader verbaut) wären das 6KW.


    Ich bin mal gespannt, ob hier jemand etwas dazu weiß.

    Weder im Netz noch hier habe ich hierzu etwas gefunden.

  • Er Kann einphasig mit 2,3kW geladen werden. Für das E-tron kompakt Ladesystem gibt es einen Schuko Adapter der mit maximal 10A belastet wird. Im Autodisplay wurden dann 2,0kW angezeigt.


    Gruß,

    Marco

  • Ah Mist, das hatte ich natürlich noch vergessen.

    Ich meinte Mehrphasig.

    Hab ne Wallbox und will nur die Energie vom Dach nehmen.

    Bei der Zoe funktioniert es nicht, da ich nicht an die 6KW komme (habe Ost-West-Ausrichtung).

    Ich komme meist nur auf 4,5 KW.


    Aber erst mal Danke für die Info :)

  • Hallo Dirk,


    meine Wallbox läßt zu den Aufnahmestrom in Stufen von 6 - 32 A einzustellen. Als Betreiber einer 12 kWp PV-Anlage ist mein Anspruch mit Deinem vergleichbar. Dazu begrenze ich in der Wallbox die Stromaufnahme auf 8 A. Dann wird der Q 4 mit 4-5 kW beladen, so das unser Speicher zuzüglich der Leistung der PV-Anlage auch über mehrere Stunden den Akku mehr oder weniger gut befüllen kann. Im Winter geht das selbstredend weniger gut auf, dann stelle ich auf volle 32 A Stromaufnahme und lade mit max. 11 kW den Audi. Vielleicht hilft die Erfahrungsstufe weiter.


    Gruß BC ;)

  • Hi BC,


    hast Du EVCC zum Regulieren?

    Da ich ne Sonnen-Anlage habe mit dem SonnenCharger (kommt von Etrel) habe ich leider keine automatische Phasenumschaltung und bin mit 3 Phasen angeschlossen. Unter 18A geht da scheinbar nichts, zumindest ist das mein bisheriger Kenntnisstand.