• Ich fahre seit einer Woche mit dem neuen Q4 50 e-tron. Ein wunderbares Fahrgefühl.

    Leider kann ich mit der myAUDI-App noch keinen Einfluss auf den Q4 nehmen. Ich erhalte immer noch die Mitteilung, dass das Fahrzeug sich möglicherweise an einem Ort mit unzureichender Internetverbindung befindet. Dies ist aber definitiv nicht der Fall.


    Hat jemand eine Idee, wie ich eine Lösung des Problems finde. Die myAUDI-App habe ich schon mehrfach gelöscht und neu installiert.

  • Hi zusammen, mein VW/AUDI Händler ziert sich bei meiner Anfrage zur myAUDI-App und verweist mich auf das AUDI-Zentrum (60 km entfernt). Von dort habe ich über meinen VW/AUDI-Händler den Q4 e-tron erhalten. Da werde ich in Kürze einen Termin beim Service haben. Das ist ok.

    Allerdings sehe ich eine weniger rosige Zukunft für meinen VW/AUDI-Händler Vorort. Da wird es nur noch beim Reifenwechsel oder Schweibenwischertausch bleiben?

    Hat AUDI seine Autohäuser, die einen Audi-Service anbieten, schlecht auf die E-Mobilität von AUDI vorbereitet?

  • Hallo Rudolf,

    Das ist schon etwas schade/bedenklich.

    Mein lokaler Händler (etwas größer, vier Häuser im Umkreis) bekommt so etwas hin.

    60 km Anfahrt für ein Software/Connectivity Problem zu lösen finde ich frech.

    Manchmal hilft das gute, alte: wer am lautesten flucht und schimpft, dem wird geholfen.

    Ist auch schade, aber auch meine Erfahrung. :cursing:

  • Hi zusammen,

    jetzt war ich im AUDI Zentrum. Ich kann nun mit meiner myAUDI-App auf den Q4 e -tron zugreifen. Aber meine Hoffnung wird dennoch nich erfüllt. Es ist mit nicht möglich aus größerer Entfernung (z.B. aus meiner Küche oder meinem Arbeitszimmer) noch einen Einblick in den Ladezustand zu bekommen oder die Aufwärmung einzuschalten. Das hängt wohl damit zusammen, dass das MMI-WLAN meine Garage nicht verlässt. Das ist eigentlich klar, aber nicht hilfreich. Ich bräuchte eine WLAN-Verbindung über mein Haus-WLAN. Damit müsste aber im Q4 e tron dauernd eine WLAN aktiviert werden können.

    Es ist für mich noch alles ungelöst. Ich bleibe dran und berichte dann über neue Erfahrungen.

  • Noch eine Zusatzbemerkung.


    Eigentlich sollte es möglich sein, dass über die myAUDI-App ganz allgemein über das Internet auf den Q4 e tron zugegriffen werden kann. Andernfalls macht die myAUDI-App wenig sinn für einen Q4 e tron. Wie soll ich auf den Ladezustand schauen oder die VorWärmung einstellen können, ohne direkt in der Nähe meines Fahrzeugs zu sein? :?:

  • Hallo,

    Du brauchst nicht in unmittelbarer Nähe.

    Auf die Batterieheizung hast Du kein Einfluss.

    Wenn Du das Fahrzeug vorher mit der Wärmepumpe vorheizt, ist der Verbrauch geringer als ohne.

    Soll lange die Garantie besteht, besteht auch die Möglichkeit, mit der App vor zuwärmen.

    Danach mieten oder kaufen….

  • Hallo zusammen,


    kurze Nachfrage an Fred, ist Dein HInweis, dass nach Garantieablauf über die myAudi-App z.B. Klimatisieren nur funktioniert, wenn diese Funktion käuflich erworben/gemietet wird, gesichert? Habe hierzu bisher keine Hinweis gesehen/gelesen. Zum Thema selbst, kann ich nur bestätigen, dass die Nutzung/Erreichbarkeit der Info`s vom Q 4 e-tron bei Netzverfügbarkeit funktioniert, wenn der Datentransfer in beiden Richtungen freigegeben wird. Zukünftig könnt Ihr auch direkt beim Hersteller (Hotline) anfragen zu Connect-Problemen gibt`s eine Vermittlung zum "Profi", die dann direkt nach den Freigaben zum Fzg. sehen und oft weiterhelfen können!


    Als Nutzer eines Q 4 40 e-tron bin ich nach auf der Suche nach einem aktuellen Winterfahrbericht, also mit zumindest verschneiten Straßen? Hatte bisher mit meinem A 4 Avant 1.8 mit Frontantrieb keine Probleme bei verschneiten Straßen mit Winterreifen. Jetzt ist das Fzg. ja um einiges schwerer und Masse läßt sich halt nicht nur schön reden und die Fahrfphysik setzt dann auch früher ein als anfangs gedacht. Aber gut ist halt gewöhnungsbedürftig...

  • Hallo Bikercop,


    laut Aussage von meinem Verkäufer, muss die Funktion dazu mieten oder durch eine Einmalzahlung erworben werden.

    Mir wäre es bis zu einem bestimmten Preisgrenze das wert, im Sommer kühlen und ich bin jetzt im Winter begeistert, super 25,5 Grad......

    Mein Fahrzeug davor war ein Audi A5 TDI mit 190PS der sich im Winter Super fuhr, heute hatten wir hier oben ( Kiel ) Schnee und man muss sich schon umgewöhnen mit dem Heckantrieb.......ganz früher Opel Kadett B ohne Gehwegplatten ging gar nichts......Vorteil jetzt 2,1 to.....

    Meiner wurde im November 2022 geliefert und gleich Winterreifen gekauft!!!