Audi Q4 e-tron Forum - Bestellung u. Wartesaal - Bestellen 2021 Lieferzeit 2022 - Kauf und Auslieferung des Elektroauto

  • Bei Chancen und Risiken wäre ich vorsichtig.


    Jede Änderung bringt eine Veränderung im Prozess

    mit sich. Der Verzicht auf die AHK bessert aktuell

    vielleicht scheinbar die Lage, aber das Auto kommt

    später wegen einem Bauteil X wesentlich später.

  • Wäre keine Änderung das Fahrzeug wurde direkt ohne AHK geordert.


    Im Skoda Forum kam diese Info:

    8 Wochen Produktionsstopp laut internationalen Verkäufermeeting.

    Also alles, was noch nicht in Produktion ist, wird so schnell nicht mehr kommen. Alle kommunizierten LTs sind somit Spekulation und nicht mehr gültig.

  • Hallo,

    ich bin neu hier. Ich bin stinksauer auf Audi. Q4 e-tron 50 Ende Juli/2021 bestellt. Hätte ich im Mai/2022 zum Leasingübergang gebraucht.

    1. Auslieferungstermin 02/2022

    2. Auslieferungstermin 04/2022

    3. Auslieferungstermin 07/2022

    4. Auslieferungstermin seit gestern 12/2022

    Chipkrise und Ukraine sind wohl daran schuld. Ok, für den Putin kann Audi nichts, für den Rest? Was wird mit der E-Autoprämie, wenn erst 2023 geliefert wird?

  • Hallo,

    das ich in der letzten Zeit hier nichts mehr geschrieben habe, liegt daran,das ich von Audi bzw. vom Händler nichts mehr gehört habe ,bis jetzt.

    Betsellt habe ich den Q4-etron 35 im Juli 2021-erster unverbindlicher Termin Februar 2022 ,der nicht eingehalten wurde- dann von Audi überhaupt keinen Termin mehr bekommen - nun eine Auftragsbestätigung mit unverbindlichem Termin Dezember 2022.

    Ich hoffe das dieser Termin eingehalten wird ,daran glauben tue ich aber nicht.

    Es wäre doch von Audi mal ein kundenorientiertes Handeln ,wenn sie allen die 2021 bestellt haben und erst 2023 ihr Auto bekommen,die entgangene Inovationsprämie ( 3000 € , der Dieselskandal war viel teurer ) als Prämie zusichern würden.

    Dann könnte man auf vieles was da bei Audi schiefgelaufen ist nochmal darüber wegsehen.

  • Die Innovationsprämie ist in meiner Bestellung unter der Nr Y4E als Herstellerbonus aufgeführt. Ausserdem frag ich mich was bei Audi schieflaufen soll. Ich war letzte Woche bei meinem Händler. zur Zeit werden keine Bestellungen mehr entgegen genommen. Grund sind die Zulieferungen aus Russland und Ukraine . Jedoch sind teile für bereits bestellte Fahrzeuge vorhanden. Also soll doch jeder froh sein noch seinen bestellten Wagen zu bekommen auch wenns vlt etwas später ist.

    Aussergewöhnliche Zeiten erfordern aussergewöhnliche Umstände.

    in diesem Sinne sonnigen Montag ;) ;)


    PS. Ich hab 18 Monate auf meinen TT gewartet.

  • Es geht auch nicht um den Bonus vom Hersteller, es geht um die Innovationsprämie vom Staat. Klar würde es mir nichts weiter ausmachen, wenn ich mal etwas länger auf mein Fahrzeug warten müsste, aber es ist halt ein Leasinganschluss und da sieht es dann anders aus.

  • Hallo Herm,

    die Innovationsprämie ( 3000 € ) ist eine Prämie des Staates,genau wie der Umweltbonus ( 3000 € ) und nicht des Herstellers.

    Schiefgelaufen, wenn man sich ein Auto konfiguriert,und der Hersteller dann Monate später,Teile der Bestellung wieder aus dem Vertrag streicht,ist das nicht ein normaler Zustand.Vor allem dann nicht, wenn in den drei anderen Modellen des Herstellers dieses Teil weiterhin zu haben ist. (so kann es ja nicht am Teilemangel liegen )

    Das durch Corona und der Ukrainekrieg und andere Einflüsse die Lieferzeiten sich in die Länge ziehen ist verständlich und nachvollziehbar und ist auch kein Kritikpunkt an Audi.