Audi Q4 e-tron Forum - Bestellung u. Wartesaal - Bestellen 2021 Lieferzeit 2022 - Kauf und Auslieferung des Elektroauto

  • Bei Bestellung heute geben 3 große Audi Händler einen Liefertermin September 2022 für den 35 und 40 er, würde doch auch kein Sinn ergeben eine Bestellung aufzunehmen wenn man es nicht einhalten kann, dann sage ich lieber gleich es wird 2023. Was mir bei meiner Bestellung Hoffnung macht das der Verkäufer sagte bei dem Sonderangebot muss er bis 31.12.2022 zugelassen werden.

  • Hallo Blauer Klaus,

    soviel ich weiß ,kann man den Händler in Verzug setzen, wenn der Liefertermin,auch der unverbindliche nicht eingehalten werden kann.Dann gibt es eine sechs Wochenfrist, bis er liefern muss.Kann er das nicht einhalten kann man den Vertrag kündigen.

    Zur Bestellung:

    Es ist ja nicht nur ein Problem der Bestellung ,sondern auch was für ein Kontingent der Händler hat ,das ist ja auch auf eine Stückzahl begrenzt.

    Das mit der Prämie ist im Moment echt wie eine Lotterie,da hat die letzte Regierung einfach mal vergessen die Verlängerung bis 2025 vorzulegen und zu verabschieden.Und nun haben wir das Ganze auszubaden.Die Prämie ist ja auch ein Grund warum man sich ein E-Auto kaufen wollte.

    Wenn du dein Auto, doch noch 2022 bekommst,ist das doch ok, wäre schön für dich.


    LG

  • Danke für die Antwort, so könnte auch ich zurücktreten für den Fall das es mit 2022 abzusehen wäre das keine Lieferung erfolgen würde. Was mir aber Hoffnung macht das die Lieferung auf 9/2022 steht und ich in der ersten Januarwoche bestellt habe als der Händler genau ein Angebot hatte für den Q4 bei Bestellung bis 8 Januar. Die sagten uns es wäre auf verschiedene Modelle von VW und Audi aktuell Sonderrabatte und daher können die solche Angebote machen, und warum sollte dann Audi den Q4 anbieten und dem Händler 9/2022 als Liefertermin nennen wenn es dann später werden würde und die Kunde abspringen wenn die Umweltprämie in 2023 wegfallen sollte. Also vom gesunden Menschenverstand müsste Audi da schon so handeln das auch das Geld in die Kasse kommt.

  • Hallo Blauer Klaus,

    bei mir gab es ja das nicht mit der Sonderaktion,ich habe da normal bestellt.

    Ich weiß nicht, wie weit da der AUDI-Händler auf alles Einfluß hat ,da man von verschiedenen Händlern immer etwas anderes hört.

    Es bleibt und ist alles sehr verworren und nervig.

    Man hat nur die Wahl auszuharren und das Risiko der wegfallenden Prämie selbst zu tragen oder zu kündigen.

    Ich hoffe mal für dich das es bei dir so läuft wie du beschrieben hast.

  • Zur Info mein Kollege hat heute eine absolute Basisversion ohne jegliche kostenpflichtigen Extras ein 35 er bestellt . Er hat einen Liefertermin für August 2022 im Vertrag. Also 1 Monat früher als mein in letzter Woche bestellter.

  • Hallo Blauer Klaus,

    ich hatte ja auch unverbindlich den Termin Februar 2022 im Vertrag und dann hieß es auf einmal von AUDI, sie können mir keinen neuen Liefertermin mehr nennen.

    Wenn das so ist qwie du schreibst, dann habt ihr einen wunderbaren Händler erwischt.

    Mal sehen ob es dann auch so eintrifft,bin mal gespannt.

  • Hallo,

    ich war mal wieder auf der AUDI - Webseite .

    Man kann dort noch alle Q4 Versionen konfigurieren.

    Das mir umverständliche ist, das es eine Anhängekupplung dort für Q4 /40/45 und 50 auszuwählen gibt nur für den 35er gibt es keine.

    Wieso ?

    170Ps ziehen doch einen Hänger und das es sich auf die Kilometerleistung auswirkt ist ja nichts neues ,da hat man ja auch mit einem Verbrenner einen höheren Verbrauch.

    Ich werde das Gefühl nicht los, das Audi den Q4 -35 ,der ja für ein AUDI- Elektrofahrzeug relativ günstig, ist nur als so eine Art" Fangangebot" angeboten hat und wenn man ein Auto will das die Dinge hat die man so braucht haben will, dann doch auf den teureren Q4.40 gehen muss.

  • Ich glaube 35 er verkauft sich auch nicht gut, denn sonst hätten hier die grossen Audihändler nicht in den letzten Monaten nicht immer nur den 35 er beworben mit Rabatt und günstigen Leasing. Ich persönlich würde vermuten das der 35 er in kürze entweder rausfällt oder größere Akkus bekommt, was dann aber preislich wohl zu nah an den 40 er kommen würde, egal wie die Reichweite von 300 km wird schon bald keine Käufer mehr finden.

  • ich habe am Samstag nen Sportback bestellt. Mein Händler hat für den Sportback noch ein Kontingent. Für den Normalen ist sein Kontigngent erschöpft. Liefertermin im 4ten Quartal.


    Wer bestellen möchte sollte auch an Abwerbprämie denken wenn zuvor ein Fabrikat gefahren wurde was nicht zum VW Konzern gehört.