Audi Q4 e-tron Forum - Bestellung u. Wartesaal - Bestellen 2021 Lieferzeit 2022 - Kauf und Auslieferung des Elektroauto

  • Hallo zusammen,


    bestellt am 16.08.2021... , zuerst war es ja LT 03.2022, da der nicht gehalten werden konnte und es eine VERBINDLICHE Zusage gab dazu, hat man uns ab 04.2022 einen kostenlosen Mietwagen zugesagt.

    Den haben wir auch bekommen, für 6 Wochen war es ein BMW 1er und dann bis laufend ein GOLF der neuesten Generation.

    Zwischenzeitlich war die Rede vom LT 07.2022. Nach einem Gespräch heute mit dem Audi Händler, heist es jetzt 10.2022.

    Angeblich stehen die Lieferketten wieder für die Teile welche fehlen und Audi produktziert jetzt auf Hochtouren um die Wagen auf die Straße zu bekommen wegen dem Auslaufen der Förderungen zum Ende des Jahres... Das war zu mindestens die Aussage von Händler wegen meiner Frage was passiert mit der Förderung wenn das KFZ nicht mehr dieses Jahr geliefert werden kann.

    Den Mietwagen können wir bis zum LT weiterhin nutzen und "nur" den Sprit Zahlen.


    Grüße an alle

  • Bei mir ist es genau so, Lieferung sollte eigentlich im April erfolgen, mittlerweile ist der Liefertermin Juli. Er hat aber schon zumindest eine Fahrgestellnr. Lt meinem freundlichen.


    Was die Bafa Förderung betrifft zählt stand heute der Tag der Auslieferung. Begrundet dadurch weil das Auto für die Prämienbeantragung zugelassen werden muss. D.h. wenn es keine Prämie mehr gibt wenn das Auto ausgeliefert wird bekommst du auch keine Prämie bzw wirst von der Bafa keine Prämie mehr ausgezahlt bekommen...


    Hoffen wir das Beste!

  • Ich denke mir das Audi alles daransetzen wird möglichst viel E- Fahrzeuge fertigzustellen. Denen ist schon bewusst das sonst sehr viele Käufer vom Vertrag zurücktreten werden.

    Ob sie die Produktion steigern lässt sich ganz einfach an den Zulassungszahlen verfolgen. Im Maibwaren es 914 zugelassene Q4. Im Zeitraum Jan bis Mai 2400.

    Wir werden sehen was passiert. :) ;)

  • Ich denke mir das Audi alles daransetzen wird möglichst viel E- Fahrzeuge fertigzustellen. Denen ist schon bewusst das sonst sehr viele Käufer vom Vertrag zurücktreten werden.

    Ob sie die Produktion steigern lässt sich ganz einfach an den Zulassungszahlen verfolgen. Im Maibwaren es 914 zugelassene Q4. Im Zeitraum Jan bis Mai 2400.

    Wir werden sehen was passiert. :) ;)

    Ich weiß ja nicht, ob ein Rücktritt vom Vertrag so einfach ist, zumal Audi nur unverbindliche Liefertermine festschreibt.

    Sollte jemand einen verbindlichen Liefertermin haben, sieht das Ganze natürlich schon wieder anders aus.

  • Hallo zusammen, habe letzte Woche die Mitteilung erhalten, das mein in 07.2021 bestellter Q4 50 e-tron quattro demnächst zur Abholung bereitsteht. Am 22.07. kann ich diesen dann in Neckersulm abholen. Von der Bestellung bis heute sind ca. 1 Jahr vergangen, der Wagen sollte eigentlich im Nov. 2021 geliefert werden ! Ich freue mich trotz schlechter Kommunikation von Audi auf das Fahrzeug.


    Wünsche allen anderen Forenmitgliedern, dass sie auch bald positive Infos von Audi bekommen.


    Viele Grüße


    Matze 70567

  • Moin, habe die Mitteilung bekommen das mein im 09/2021 bestellter Q4 50 wohl doch noch dieses Jahr im Dezember ausgeliefert werden soll. Leider muss ich aber von August bis zum Liefertermin den eigentlich kostenlosen Leihwagen dafür doch bezahlen. Mal sehen ob ich dann noch für den Q4 mehr bezahlen darf X(

  • Hab meinen Händler angeschrieben,der meinte alle bestellten Q4 sind von der Preiserhöhung ausgeschlossen. Wobei diese bei 8% auf den Grundpreis liegen wird.

    Ich bekomme Ende Juli mitgeteilt wie's mit meinem Liefertermin ausschaut da Audi gerade aufs Modelljahr 2023 umstelkt. Was auch immer das heissen soll.

  • Hallo zusammen, habe letzte Woche die Mitteilung erhalten, das mein in 07.2021 bestellter Q4 50 e-tron quattro demnächst zur Abholung bereitsteht. Am 22.07. kann ich diesen dann in Neckersulm abholen. Von der Bestellung bis heute sind ca. 1 Jahr vergangen, der Wagen sollte eigentlich im Nov. 2021 geliefert werden ! Ich freue mich trotz schlechter Kommunikation von Audi auf das Fahrzeug.

    Dann habe ich auch noch Hoffnung, dass meiner in diesem Jahr noch in meiner Garage stehen wird. Die Bestellung ist knapp 9 Monate her.

    Gruß Green

  • Hi Herm,

    das hört sich gut an. Ist aber m.E. aber auch nicht möglich (Preiserhöhung), da bstehende Verträge davon ausgeschlossen sein dürften.

    Gruß

    Green

    Das kommt drauf an, ob Dein Händer noch in der Quottierung bestellt hat, oder die Bestellung einfach aufgenommen hat und sie in die nächste Quottierung schieben wollte.

    Solange der Auftrag von Seiten Audi noch nicht bestätigt wurde kann die Preiserhöhung auf die Kunden abgewälzt werden.

    Das steht wohl so auch in den AGB des Kaufvertrags (habe es selbst aber noch nicht durchgelesen).

    Hierzu hat Nextmove einen schönen Youtube-Beitrag gemacht, ab Minute 21:50.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.