Beiträge von Skullz101

    Audi Q4 Sportback e-tron (2021): Rabatt, Reichweite, quattro
    Bis zu 13.939 Euro beim Kauf eines Audi Q4 Sportback e-tron sparen!


    Bis zu 13.939 Euro beim Kauf des Audi Q4 Sportback e-tron sparen
    Audis vollelektrisches SUV-Coupé Q4 Sportback e-tron gibt es aktuell mit einem Nachlass von fast 14.000 Euro. So können Sie beim Kauf sparen.
    www.autobild.de

    01.11.2021: Förderung läuft teilweise aus
    Elektroauto-Prämie könnte zum Jahreswechsel deutlich sinken


    „Wer sein E-Auto erst 2022 zulässt, muss möglicherweise auf 3000 Euro Fördergeld verzichten. Ein Teil der Subventionen endet am 31. Dezember – bei der Verlängerung hakt es. Der ADAC warnt vor den Folgen.“


    Elektroautos: Prämie läuft teilweise zum Jahreswechsel aus - es geht um 3000 Euro
    Wer sein E-Auto erst 2022 zulässt, muss möglicherweise auf 3000 Euro Fördergeld verzichten. Ein Teil der Subventionen endet am 31. Dezember – bei der…
    www.spiegel.de

    Grüß Dich,


    bisher habe ich nur das hier gelesen:


    "Update für die Enyaq-Baureihe Denn zum Jahreswechsel wird Škoda im Zuge einiger Modellpflegemaßnahmen alle Enyaqs serienmäßig mit der erhöhten DC-Ladeleistung ausrüsten, wobei sich das auch in einem leicht erhöhten Preis widerspiegeln wird. Allerdings belässt es Škoda nicht nur bei dieser Änderung, sondern wird darüber hinaus weitere Detailverbesserungen einbringen. Eines dieser kleinen, aber feinen Details ist die prozentuale SoC-Anzeige, die zukünftig dauerhaft im Kombiinstrument eingeblendet werden wird. Bislang wurde sie nur bei unter 10 Prozent angezeigt."


    Quelle:

    Elektroautomobil – Das Magazin für Elektromobilität | Škoda Enyaq iV 80x im Fahrbericht: Auf allen vieren läuft’s besser
    <p>Das derzeitige Topmodell des Škoda Enyaq iV ist der Allradler 80x. Mit diesem waren wir kürzlich unterwegs und haben weitere Details zum kommenden…
    www.elektroautomobil.com

    Audi Q6 e-tron (2022):
    Illustration, Elektro-SUV, Plattform, Porsche
    Der Audi Q6 e-tron kommt vollelektrisch auf die Straße


    "Mit dem Q6 e-tron bringt Audi seine dritte Elektro-SUV-Baureihe – und schließt eine Lücke im Portfolio. So könnte der Ingolstädter aussehen!"


    Audi Q6 e-tron: Dieses SUV teilt sich die Plattform mit dem Macan
    Mit dem Q6 e-tron bringt Audi Elektro-SUV-Baureihe – und schließt eine Lücke im Portfolio. So könnte der Ingolstädter aussehen!
    www.autobild.de

    Blick in die Zukunft mit
    Audis neuem Elektro-SUV - Der Audi Q4 e-tron


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    27.10.2021 - 10:47
    KfW stoppt Wallbox-Förderung


    „Die KfW hat das Förderprogramm des Bundes für private Wallboxen nun gestoppt, weil die Mittel hierfür in Höhe von 800 Millionen Euro erschöpft sind. Mit 900 Euro Zuschuss konnten so rechnerisch 888.888 private Ladepunkte gefördert werden. Eine erneute Erhöhung des Budgets ist kurzfristig nicht in Sicht.


    „Die Förderung war sehr erfolgreich, die Förder­mittel sind erschöpft“, heißt es auf der Seite des KfW-Förderprogramms 440. „Bitte stellen Sie keinen Antrag mehr.“ Laufende Anträge werden aber weiterhin bearbeitet – sofern die Antragsteller alle Förder­voraus­setzungen erfüllt haben, „erhalten Sie in den nächsten Tagen eine Antrags­bestätigung – damit ist Ihr Zuschuss für Sie reserviert“, so die KfW. Liegt eine Antragsbestätigung vor, wird der reservierte Zuschuss ausgezahlt, sobald der Einbau der Ladestation nachgewiesen wird.


    In der Bilanz zum Ende des Förderprogramms gibt die bundeseigene NOW GmbH, bei der die Nationale Leitstelle Ladeinfrastruktur angesiedelt ist, an, dass mehr als 175.000 der Ladepunkte bereits in Betrieb seien. „Unser Förderprogramm für private Wallboxen ist eine absolute Erfolgsgeschichte“, sagt der geschäftsführende Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer. „Dieser Trend muss durch die nächste Bundesregierung fortgesetzt werden. Denn nur mit den richtigen Anreizen schaffen wir es, dass die Menschen auf klimafreundliche E-Autos umsteigen.“


    Die KfW-Förderung 440 war…“


    …weiter unter Quelle:

    KfW stoppt Wallbox-Förderung - electrive.net
    Die KfW hat das Förderprogramm des Bundes für private Wallboxen nun gestoppt, weil die Mittel hierfür in Höhe von 800 Millionen Euro erschöpft sind. Mit 900…
    www.electrive.net

    Audi Q6 als Erlkönig erwischt: Elektro-SUV auf der neuen PPE-Plattform


    Zitat
    Audi entwickelt zusammen mit Porsche eine neue Plattform für kommende E-Autos beider Marken. Der erste Vertreter, der auf der neuen Plattform basiert, wurde jetzt getarnt bei einer Testfahrt erwischt. Im Video wird Ihnen der kleinere Bruder, der Q4 e-tron vorgestellt. Der neue Audi Q6 e-tron soll Ende des nächsten Jahres seine Premiere in Europa feiern. Klar, dass Audi bei diesem engen Zeitrahmen zum Release erste Vorserienmodelle schon in der Praxis testet. Bei einer dieser Testfahrten haben unsere Kollegen von carwow den Q6 e-tron nun in voller Erlkönig-Tarnung erwischt. Das Besondere am neuen Q6 ist seine neue Plattform. Bislang basierten alle Stromer mit den vier Ringen auf der Verbrenner- Architektur von Audi beim e-tron und e-tron Sportback, der VW-E-Plattform MEB beim Q4 e-tron und Q4 Sportback e-tron oder der von Porsche entwickelten E-Plattform beim e-tron GT. Der jetzt erwischte Q6 wird als erstes E-Fahrzeug von Audi auf der neu entwickelten PPE (Premium Plattform Electric) basieren, die gemeinsam mit der Konzernschwester Porsche für leistungsstarke Elektrofahrzeuge der Premiumklasse entwickelt wurde. Die typische Erlkönig-Beklebung retuschiert zwar viele Details des Neulings, trotzdem lassen sich die schmale Scheinwerferpartie und die neu gestaltete Frontpartie erkennen. Das könnte bedeuten, dass Audi seine E-Fahrzeuge künftig optisch deutlicher von der Verbrennerflotte abhebt, wie es andere Hersteller (wie VW mit seinen ID.-Modellen oder BMW mit seiner i-Reihe) schon längst tun. Das Heck des Erlkönigs gibt bis auf die Form nur wenig Neues her, zumal es sich bei den verbauten Rücklichtern noch um verklebte Vorserien-Exemplare handeln dürfte. (...)


    Weiteres und Bilder unter:
    https://efahrer.chip.de/news/a…euen-ppe-plattform_106157

    Fahrbericht: Audi e-tron GT auf der Langstrecke


    Dass Elektroautos langstreckentauglich sind, ist inzwischen klar. Das Wie macht jedoch den Unterschied. Abseits von Tesla – die Kalifornier haben das inklusive ihres Supercharger-Netzes nahezu perfektioniert – macht das Audi schon sehr gut. Wie gut, demonstrierte der Audi e-tron GT in unserem Test.


    ...


    Die 800-Volt-Batterie kommt auf einen Brutto-Energiegehalt von 93,4 kWh, von denen 83,7 kWh nutzbar sind. Ist der chemische Speicher leer, kann dieser wie beim Taycan mit einer DC-Ladeleistung von bis zu 270 kW (eine Ladekurve finden Sie weiter unten) aufgeladen werden. Die AC-Ladeleistung liegt ab Werk bei 11 kW. Den ankündigten Onboard-Lader mit 22 kW gibt es weiterhin nicht. Nach WLTP sollen bis zu 488 Kilometer möglich sein. Vorweggenommen werden kann: In der Realität sind bei überwiegend Autobahnfahrten – je nach Fahrweise – 330 bis 380 Kilometer möglich. Im reinen „Überlandbetrieb“ können es auch deutlich über 400 Kilometer sein. Eine genaue Angabe ist aufgrund individueller Fahrweisen, Topografie und Witterungsbedingungen ohnehin immer schwierig. Einen Eindruck soll unser nachfolgende Fahrbericht liefern. ...


    komplett unter Quelle:

    Fahrbericht: Audi e-tron GT auf der Langstrecke - electrive.net
    Dass Elektroautos langstreckentauglich sind, ist inzwischen klar. Das Wie macht jedoch den Unterschied. Abseits von Tesla – die Kalifornier haben das inklusive…
    www.electrive.net