Audi Q4 e-tron Forum - Bestellung u. Wartesaal - Bestellen 2021 Lieferzeit 2022 - Kauf und Auslieferung des Elektroauto

  • Hallo an alle ,erstmal ein gutes Neues Jahr.

    Ich habe das Forum erst heute entdeckt und finde, es ist eine gute Idee das es dieses Forum gibt.


    Ich habe mit Interesse gelesen und da insbesondere die Beiträge die den Q4- etron 35 mit Anhängerkupplung betreffen.

    Ich habe meinen Q4 - etron 35 im Juli 2021 bestellt ,mit dem unverbindlichen Liefertermin Februar 2022.

    Im September bekam ich vom Händler den Anruf ,das es eine Anhängerkupplung dazu nicht gibt,was ich zähnekrnischend dann auch akzeptiert habe.

    Im Dezember, meldete sich der Händler wieder ,um mir zu erklären das die Auslieferung zum Februar 2022 nicht möglich ist, und AUDI ihm auch keinen Termin sagen kann, wann ich das Auto bekommen werde.

    Es kann doch nicht sein, das AUDI überhaupt keinen Termin nennen kann.

    Ich habe mich nun per Mail auch an den AUDI Kundendienst gewandt und warte gespannt auf eine Antwort.

    Oder liegt es tatsächlich an der Kombination, Anhängerkupplung , Q4-etron 35 ? so wie es auch Rapha vermutet ?

    Werde mich in den nächsten Tagen mit dem Händler in Verbindung setzten und ihn auf diesen Umstand ansprechen,melde mich dann wieder.


    LG

  • Hi Hans,

    ich habe meinen Q4 50 etron im Mai 2021 bestellt. Es soll im März 2022 kommen. Ich kann mir schwer vorstellen, dass dieser Termin nach all den Lieferschwierigkeiten tatsächlich gilt.

    Ich habe zu diesem Auto eine Anhängerkupplung bestellt. Mag sein, dass dies nur beim Q4 50 etron möglich ist. Das wäre aber komisch.

    Grüße Rudi

  • Hallo,

    inzwischen bekam ich eine Mail,das der Audi-Kundendienst sich telefonisch mit mir in Verbindung setzten will ,um den Sachverhalt zu klären.

    Auf der Audi - Webseite ,habe ich gesehen ,das man da im Moment keine Anhängerkupplung mehr in der Konfiguration aller Q4 auswählen kann.

    Aber die Fahrradträger, für die Anhängerkupplung kann man weiterhin auswählen ????????????

    Nun bin ich mal gespannt was sie mir erzählen.

    Melde mich dann wieder.


    Grüße Hans

  • Moin Hans.

    Ich bin gespannt. Ich hatte Mitte Dezember mit meinem Autohaus telefoniert. Sie sprachen davon, dass man momentan keine AHK auswählen kann. Es träfe jedoch für meinen Wagen, wie im Mai bestellt, nicht gelte. 🤔

    Auf meine schriftliche Anfrage zur Nennung eines ungefähren Liefertermins, keine Reaktion.

    Ich werde in der kommenden Woche nochmal telefonieren, denn ich werde das Gefühl nicht los, dass der Chipmangel die alleinige Ursache ist.

    Grüße Helmut

  • Hallo Schelmi,

    wenn man sich so umschaut im VW Konzern, dann wird man den Eindruck nicht los,das da wieder eine große Verarschung der Kunden stattfindet.

    Beim ID.4 gibt es den mit der kleinsten Batteriegröße im Moment gar nicht mehr.

    Es sind nur noch zwei von ursprünglich fünf Motorisierungen derzeit verfügbar.

    Das hängt sicher auch mit dem Chipmangel zusammen und da die Absatzzahlen zurückgehen, baut man die Teile die man hat,einfach in die Premiummodelle ein ,da hier die Gewinnspanne größer ist.

    Und die Käufer der kleineren Versionen lässt man außen vor.

    Wie ich gelesen habe soll das beim Q4 nicht der Fall sein , es sollen noch alle bestellbar sein,aber heißt bestellbar auch lieferbar ?

    Und das schlimmste finde ich wenn man überhaupt keinen Termin mehr genannt bekommt.

    LG

  • Hallo, ich verstehe aktuell so einiges nicht bei Audi, der Q4 hat ewig lange Lieferzeiten und trotzdem gibt es hier sehr günstige Leasingangebote von den Händlern. Wir haben letzte Woche bestellt und wollten auch eine AHK und hier sagte der Verkäufer das es hier aktuell Probleme gibt mit Fahrzeugen die er bestellt hat und einfach nicht beikommen. Wir haben einen Liefertermin für September erhalten vom Autohaus, natürlich unverbindlich. Da wir noch nie bei Audi einen Neuwagen bestellt haben, wie geht das nun weiter bekommt man von Audi einen verbindlichen Termin? Wenn ja wann erhält man diesen ? Wir waren vor der Bestellung bei einem anderen sehr großen Audi Händler, der sagte der Q4 ist aktuell nicht bestellbar, nur den Sportback könnten wir bestellen, wollte wohl keinen Stress mit ewig wartenden Kunden.

    Wer als Privatperson bestellt dem kann Audi ja nicht einfach nur die AHK später streichen, daher hat Rapha wohl die Stornierung erhalten wenn die Kombi aktuell nicht gebaut werden kann, so müsste er nun wieder einen neuen Vertrag eingehen mit Audi und stellt sich hinten an.

  • Hallo Blauer Klaus,

    ich weiß auch nicht ,was Audi da mit ihren Kunden treibt,sie sollten aus dem Dieselskandal eigentlich etwas gelernt haben und nicht schon wieder die Kunden an der Nase herumführen.

    Ich hoffe ,das sich der AUDI Kundendienst diese Woche, wie angekündigt ,bei mir meldet .Oder bringen sie das bei AUDI auch nicht auf die Reihe ?


    LG

  • Ein Kollege von mir war heute auch bei Audi um sich den Q4 anzuschauen und zu Beratung, hier meinte der Verkäufer am schnellsten sollte er einen 35 er erhalten, hier hätte Audi Kontigente frei. Deckt sich auch mit dem was ich die letzten Wochen beobachte wenn es Leasingangebote direkt von Audihändlern für privat gibt dann immer nur der 35er, der 40 er und 50 er wird nicht zum Dumpingpreis angeboten. Es könnte auch sein das der 35 er raus muss und es da was mit stärker Batterie geben wird als Nachfolger, hier in die Richtung hat unser Verkäufer gesprochen aber ruderte dann zurück als er dann sagte er glaube das in kürze alle Audi mindestens 500 km Reichweite haben werden.

  • Hallo,

    wie versprochen, was ich vom AUDI- Kundendienst erfahren habe.

    Es gibt definitiv keine Anhängerkupplung mehr für den Q4- etron 35.

    Ein Liefertermin konnte mir auch nicht gesagt werden, wahrscheinlich noch 2022.

    So nun bin ich genau so schlau wie vorher.

    Da hilft nur abwarten oder den Vertrag kündigen.

    LG

  • Wird auch spannend werden für alle die in den nächsten Wochen bestellen und dann vielleicht erst 23 beliefert werden, hier könnte es ja gut sein das mit dem was Harbeck plant kein Umweltbonus für den Q4 mehr geben wird. Da Audi ja bei der Bestellung einen unverbindlichen Liefertermin bestätigt, wäre es ja die Frage bei wieviel Überschreitung kann man einfach so kündigen, ich wäre zb. nicht bereit die 6000 Euro Umweltbonus aus der eigenen Tasche zu tragen für den Fall das die Lieferzeit über 1 Jahr ist.