Audi Q4 e-tron Forum - Bestellung u. Wartesaal - Bestellen 2021 Lieferzeit 2022 - Kauf und Auslieferung des Elektroauto

  • Hallo zusammen. Mein Name ist Marco, bin 51 Jahre alt und seit 2.September 2021 im Besitz eines Q4 40 Etron. Der Wagen wurde im Mai 2021 bestellt .... Lieferzeit somit 4 Monate.

    Gibt es hier noch andere User die ihr Fahrzeug bereits ausgeliefert bekommen haben ?


    Gruß,

    Marco

  • hi Marco

    Willkommen im forum. Na du darfst dich ja glücklich schätzen. Ich habe im Jan 22 nen 40iger Sportback bestellt. Unverbl Liefertermin 4 Quartal 22 wobei ich aktuell nicht daran glaube. Googelt man nach lieferterminen für den Sportback kommt 15 Monate.

    Würde mich interessieren wie deine bisherigen Erfahrungen mit dem Q4 sind .welche ladekarten nurz du.

    Gruss

    Herm

  • Hallo Herm,


    mein Fahrzeug war aus dem Erstauslieferungskontingent des Autohauses . Sie "durften" 6 Autos verkaufen und die wurden auch zeitnah geliefert. Der Liefertermin war für Juli 21 geplant hat sich jedoch wegen fehlender AHK verzögert. Mein Händler hat mir erzählt das Kunden , welche eine Woche nach mir bestellt haben , immernoch auf ihr Fahrzeug warten.


    Meine Erfahrungen sind ..... durchwachsen. Zur Zeit steht das Auto wieder in der Werkstatt. Es sollen knarzende/ knackende Türverkleidung "beruhigt" werden. Es ist ein tolles Auto aber an manchen Ecken ist die Verarbeitung schlecht , besonders die Türverkleidungen und Heckklappenverkleidung sind meiner Meinung nach echt schlecht. Die Technik funktioniert einwandfrei . Ich habe jetzt 17000km drauf und der Durchschnittsverbrauch liegt bei 19,3kwh. Im Winter sind es so 22kwh und zur Zeit so um die 16kwh. Da ich kostenlos beim Arbeitgeber laden kann benötige ich kaum Ladekarten. Für die Langstrecke habe ich die Etron Karte und EnBW Karte. Die Etron Karte lasse ich dann im September auslaufen, 17,95€ Grundgebühr sind zu viel und rechnet sich für mich nicht. Da EnBW auch viele Roaming Partner hat , komme ich mit dieser Karte dann auch gut aus.

    Insgesamt kann ich aber sagen: freut euch auf den Q4 der macht schon Laune :)


    Gruß,

    Marco

  • Hallo „Leidensgenossen“,


    habe in 06/21 einen Q4 etron 50 Quattro mit Sonnendach und Anhängerkupplung als Privatleasingfahrzeug bestellt.


    Der Wagen sollte zuerst in 02/22 und dann in 05/22 geliefert werden. Nun lautet der 3. neue Auslieferungstermin 07/22.


    An die Auslieferung im Juli glaube ich nicht, da die Firma „Leonie“ aus der Ukraine die Kabelbäume für u.a. Audi herstellt und dieses Unternehmen wegen des Krieges geschlossen ist. Nun soll das Werk von Leonie nach Polen&Tschechien verlegt werden. Habe zwar keine Glaskugel, aber Juli 22 scheint mir auf keinen Fall realistisch. Was meint ihr?


    Das Gute ist, dass ich seit Mitte Februar einen Audi Q3 S-Line, Quattro zur freien und kostenlosen Verfügung von Audi bekommen habe, den ich bis zur Auslieferung meines Q4s fahren kann/darf.


    Nun habe ich 2 Fragen:

    1) Weiss Jemand, ob die Fördergelder wegfallen könnten?

    2) Kann man theoretisch vom Vertrag zurücktreten?

    3) Was für einen Auslieferungstermin haltet ihr für realistisch?


    Danke für eure Antworten :)

  • Hallo Ferninho,

    zu den Fördergeldern:

    So viel ich weiß, soll es ab 2023 keine
    6000€ vom Staat mehr geben, sondern nur noch 4000 €.Sie planen auch noch ne Abstufung bis 65 000 € darüber soll es keine Prämie mehr geben.Ob der Bertrag nun Netto oder Brutto berechnet wird ist scheinbar noch unklar.Und was mit dem Händlerumweltbonus passiert weiß ich nicht ,ich denke der wird auch gekürzt werden.

    Wenn du einen Termin hast unverbindlich oder Fest und sie liefern nicht,kannst du sie in Verzug setzten ,das heißt sie haben dann noch 6 Wochen Zeit zu liefern.Geht das nicht kannst du kündigen.

    Zu den aktuellen Auslieferterminen braucht man eine Glaskugel, im Moment kann man jeden Termin nur mit vorbehalt sehen, die werden ja so oft verschoben aus verschiedenen Gründen und es kommen ja immer neue dazu.

    Da hilft nur hoffen,mehr geht nicht.

  • Danke für die Infos. Der Wagengegenwert ist >65.000€, daher wäre es natürlich äußerst blöd!!!

    Wenn der Auslieferungstermin im Juli wieder verlängert werden sollte, dann setzte ich Audi in Verzug und ich trete dann ca. September vom Vertrag zurück.


    Aber kann man das denn wegen höherer Gewalt?

  • Hallo Ferninho,

    mein Audihändler hat mir auf meine Anfrage das bestätigt ,das man den Vertrag in Verzug setzen kann mit der 6 Wochenfrist.Können sie bis dahin nicht liefern kann man zurück treten.

  • Sehr gut! Problem ist dann nur, dass ich dann kein Auto mehr haben würde. Oder ich versuche den Audi etron zu bekommen und ne Zeit zu fahren. Den Wagen sollte man ja irgendwo bekommen können.

  • Moin,

    habe heute das interessante Forum gefunden. Habe 09.2021 einen Q4 50 edition One mit den schönen Bronzefelgen bestellt. Einen Liefertermin habe ich noch nicht bekommen. Anfang 2022 sagte mir mein Verkäufer das Audi die edition One aus ihrem Programm genommen haben =O

    Stimmt das. Hat das jemand auch mitgeteilt bekommen?

    Dann haben wir das Fahrzeug umkonfiguriert was mir jetzt auch sehr gut gefällt. Liefertermin war 08.2022. Mitlerweile ist es 09.2022. Oh bin ich gespannt. Hoffe das die Zusage das ich ab 08.2022 ein Fahrzeug von dene bekomme wirklich stimmt. Muss den Volvo den ich grade fahre dort zum Gluck abgeben da Leasing ausläuft.

  • Moin FischQ450

    Hab im Dezember 21 den Q4 40 Sportback bestellt. Ich konnte den mit den Edition One Paket bestellen. Unverbindlicher LT war und ist heute noch 07/2022. Ein Anruf beim freundlichen vor 3 Wochen ergab allerdings, dass mit großer Wahrscheinlichkeit nicht mehr in diesem Jahr geliefert wird. Sollte dem so sein werde ich vom Vertrag zurück treten, da mir bei einer Zulassung in 2023 die 7.500 Euro Prämie flöten gehen werden.

    Also, abwarten was der Juli bringt