Audi Q4 e-tron Forum - Bestellung u. Wartesaal - Bestellen 2021 Lieferzeit 2022 - Kauf und Auslieferung des Elektroauto

  • So, der Q4 ist angekommen. Bestellt 10/2021 - abgeholt 07/2023 = 21 Monate Wartezeit. Keine Ruhmestat von Audi. Der Wagen ist ansonsten genau, wie ich ihn mir vorgestellt hatte. Umgewöhnung in Nullzeit. Leistung absolut ausreichend. Spurhalteassistent nervig - wie bereits mehrfach angesprochen. Reichweite 500+ km auf dem Papier ist eh Utopie. 400 Kilometer werden selbst bei moderater Fahrweise eine Herausforderung. Momentaner Durchschnittsverbrauch nach 4000 km = 18kWh/100km, macht bei 400km = 72 kWh und ist damit bereits sehr nah an der Netto-Energie von 77 kWh.

  • "

    " Aber ich möchte auf die faire Unterstützung von AUDI hinweisen. Seit November 2021 fahre ich einen kostenlosen Mietwagen Q3 von AUDI. Damit hat AUDI sicher mich als treuen Kunden behalten". Yep, das fand ich auch gut mit dem Ersatzauto. Das wars Dann aber auch. Ich zackere seit Monaten mit Audi rum, weil die zig Softwaremacken nicht "verifizieren" können. Alles sei in Ordnung, ist es aber nicht.

    Jetzt fehlen mir seit zwei Monaten bis 130 km theoretischer Reichweite und ich kann nicht mal mehr 300 km weit fahren. Ich hatte mal die Anzeige 485 km (45 er), jetzt keine 400 mehr. OBD Dongle zeigt nur noch knapp 70 kWh bei 100 % SOC an. Grrrrr.

  • "

    " 400 Kilometer werden selbst bei moderater Fahrweise eine Herausforderung. Momentaner Durchschnittsverbrauch nach 4000 km = 18kWh/100km, macht bei 400km = 72 kWh und ist damit bereits sehr nah an der Netto-Energie von 77 kWh."

    Es sind ja keine 77, sondern etwa 75,6 kWh. Aber selbst damit kämst du bei 18 kWh Verbrauch auf 420 km. Ich wäre damit schon sehr happy.

  • Hallo Ihr,

    mein Q4 40 habe ich seid November 2022, bis jetzt 9500km gefahren, Stadt, Land, BAB.

    Die „Probleme „ von Euch habe ich noch nicht gehabt.

    Reichweite und Fahrstil sind doch zweierlei, ich möchte keinen von Euch beleidigen, aber die Verbrenner haben über 100 Jahre gebraucht wie sie heute sind.

    Ich glaube das alle Autohersteller mit Hochdruck daran arbeiten die Probleme zu beheben.

    Den Spurhalteassistent kann man doch ausschalten, wie Startstoptaste bei den anderen Fahrzeugen!

    In meinen Augen, jammern auf ganz hohem Niveau.

  • Danke schriener und Herm

    Hab da noch eine Frage an die Runde: Hat jemand von Euch in der Zeit bis zur Auslieferung einen Ersatzwagen von Audi? Und wenn ja, musstet Ihr dafür etwas bezahlen? Ich hatte einen über 1 Jahr und 1 Monat und jetzt haben die mir bei der Abholung eine Rechnung hingelegt wo mir doch die Sprache weg blieb